Ortsfeuerwehr Emersleben traf sich zur Jahreshauptversammlung

14.02.2009

Bevor die Jahreshauptversammlung beginnen konnte, wurde Aufstellung genommen. Die Feuerwehrangehörigen waren in ihrer Ausgangsuniform erschienen. Der Grund: Es wurde ein Foto von der Mannschaft gemacht. Danach ging es mit dem Rechenschaftsbericht des Ortswehrleiters los. Thomas Küppers berichtete, dass die Wehr im vergangenen Jahr achtmal ausrücken musste. Der schwierigste Einsatz war der Großbrand eines Wohnhauses in Emersleben. Neben der Wehr aus Emersleben waren auch die Hauptberufliche Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr aus Halberstadt im Einsatz.
Weitere Zahlen aus der Bilanz: Bei den über 100 Dienstabenden wurden 669 Ausbildungsstunden absolviert. Thomas Küppers hob besonders die Maschinistenausbildung, die gemeinsam mit der Wehr aus Klein Quenstedt veranstaltet wurde, hervor. Hierbei und bei der Ausbildung am Gerätewagen – Gefahrgut haben einige Angehörige der Hauptberuflichen Wachbereitschaft Unterstützung geleistet. Dafür bedankte er sich im Namen der Wehr.
Die Kameraden Geritt Holle und Steffen Wilkerling konnten einen Truppführerlehrgang mit Erfolg abschließen. Geritt Holle qualifizierte sich auch zum Atemschutzgeräteträger. Die Mitglieder der Emerslebener Wehr sind auch bei der Absicherung der Brandsicherheitswachen im Stadtgebiet aktiv. Sie leisteten bei 29 Veranstaltungen insgesamt 252 Stunden Wachdienst.
Obwohl die Personaldecke mit 18 Mitgliedern im Einsatzdienst sehr dünn ist, beteiligten sich die Angehörigen der Wehr an vielen Aktivitäten im Ort. Beispielsweise haben sie das erste Osterfeuer maßgeblich organisiert und das mit großem Erfolg.
Das Befüllen des Feuchtbiotops sowie die Teilnahme am Vereinsschießen und am Fußballturnier des Jugendclubs sind selbstverständlich. Regelmäßig organisiert die Wehr den Spaßwettkampf des Feuerwehr Fördervereins ” St. Florian Halberstadt”.
Besonders wichtig war auch der Besuch der Partnerfeuerwehr in Nachod. Neben dem Stadtwehrleiter Harald Böer gehörten vier Angehörige aus Emersleben zur Delegation.
Viel Gutes konnte auch der stellvertetretende Ortsjugendfeuerwehrwart Hardwig Hadan berichten. Obwohl derzeit nur neun Mitglieder der Kinderfeuerwehr angehören, besteht durchaus die Hoffnung, dass noch weitere Mädchen und Jungen dazu stoßen werden. Dann kann, so Hadan, die Kinderfeuerwehr auch wieder an den Wettkämpfen teilnehmen.
Ortsbürgermeister Guido Spillecke und der Vorsitzende des Feuerwehr Fördervereins “St. Florian Halberstadt”, Stefan Walther, bedankten sich bei den Mitgliedern der Wehr für die Einsatzbereitschaft und sagten auch weiterhin ihre Unterstützung zu.
Der Fachbereichsleiter und Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Dr. Michael Haase, zeichnete die Kameradin Jasmin Pitt für eine 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit einer Urkunde und einer Anstecknadel aus. Sie müsse, so meinte er, wohl im Alter von fünf Jahren in die Feuerwehr eingetreten sein. Ihre Antwort: “Nein mit zehn Jahren und zwar in die Jugendfeuerwehr”. Geritt Holle wurde durch Stadtwehrleiter Harald Böer, auf Grund sehr guter Leistungen zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Dr. Michael Haase (r.) und Stadtwehrleiter Harald Böer würdigen die 10-jährige Mitgliedschaft der Kameradin Jasmin Pitt. Foto: Volksstimme