Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt

06.02.2009

Die Freiwillige Feuerwehr Halberstadt zog auf ihrerJahreshauptversammlung Bilanz für das Jahr 2008. “Das vergangene Jahr lief vergleichweise ruhig ab. Halberstadt blieb von Unwettern, Großbränden und schweren Verkehrsunfällen verschont”, berichtete Ortswehrleiter Thomas Dittmer. Dennoch rückten die Kameraden zu 37 Einsätzen mit 795 Einsatzstunden aus. Zu den Höhepunkten zählte für die freiwilligen Helfer die Domschatzeröffnung, bei der die Feuerwehr die notwendigen Absperrungen garantierte, sowie die Feier zum 10-jährigen Bestehen des Feuerwehr-Fördervereines St. Florian. Hier demonstrierten die Feuerwehrfrauen und -männer der Bevölkerung bei unterschiedlichen Einsatzszenarien ihr Können.
Die Jahreshauptversammlung gab zugleich einen Ausblick auf das neue Jahr. Ab dem Frühjahr wird in Halberstadt die digitale Alarmierung eingeführt, die die Feuerwehrarbeit verbessert und zugleich die Sicherheit der Bevölkerung erhöht. “Funklöcher” wie beim analogen Funk gehören dann der Vergangenheit an. Dittmer betonte, dass die Verwaltungsreform, die derzeit in Sachsen-Anhalt umgesetzt wird, Auswirkungen auf die Feuerwehr der Kreisstadt haben werde. “Es kann sein, dass wir im Sommer neue Ortsfeuerwehren bei uns begrüßen”, sagte Dittmer. Wie im vergangenen Jahr, wird auch 2009 ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung der Jugendfeuerwehr gelegt.
Die 18 aktiven Nachwuchsbrandschützer nahmen 2008 erfolgreich an mehreren Feuerwehrwettkämpfen in Sachsen-Anhalt teil und konnten so ihr Wissen und Können in simulierten Situationen für einen Ernstfall festigen und erweitern.
OB Andreas Henke lobte das ehrenamtliche Engagement der 48 aktiven Kameraden, die ihre Freizeit opfern, um sich der anstrengenden Ausbildung zu stellen und für andere Menschen die eigene Gesundheit, nicht selten das eigene Leben, einzusetzen. “Das ist keine Selbstverständlichkeit, würdigte Henke Verdiente und langjährig aktive Mitglieder der Wehr wurden geehrt oder befördert.

Es wurden befördert:

• Maria Bindseil zur Feuerwehrfrau
  • Stefan Neumann zum Feuerwehrmann
  • Steven Strümpel zum Feuerwehrmann
  • Sandra Fischer zur Oberfeuerwehrfrau
  • Veit Rahn zum Oberfeuerwehrmann
  • Kai Ehelebe zum Oberfeuerwehrmann
  • Tobias Zwengel zum Löschmeister

Ehrung mit dem Abzeichen für Treue Dienste:

• Andre Hohmann – Stufe 1 – 10 Jahre
  • Chris Großöhmigen – Stufe 1 für 10 Jahre
  • Jörg Hirschler – Stufe 2 für 20 Jahre
  • Peter Wölke – Stufe 3 für 30 Jahre

Es wurden berufen:

• Florian Lohmann zum Zugführer
  • Peter Wölke zum Fachberater für Aus- und Weiterbildung
  • Thomas Tetschke zum Pressewart

Mit einem Ehrengeschenk wurden ausgezeichnet:

• das Kantinenteam
  • Sven Leistner
  • Martin Schulz

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• von links: Florian Kuppermann - beim Verlesen des Berichts der Jugendfeuerwehr; Peter Wölke - Versammlungsleiter; Thomas Dittmer - Ortswehrleiter; Sandra Fischer - Protokollführerin.brFoto: T. Tetschke
  • Oberbürgermeister Herr Andreas Henke richtet Grußworte an die Kameradinnen und Kameraden.brFoto: T. Tetschke
  • Helmut von Hausen, Stadtbrandmeister der Partnerfeuerwehr Wolfsburg richtet ebenfalls Grußworte an alle Anwesenden.brFoto: T. Tetschke
  • Der Stadtwehrleiter der FF Halberstadt Harald Böer ging auf die abgegebenen Berichte und auf die Grußworte der Gäste ein.brFoto: T. Tetschke