Reale Einsatzbedingungen nachgestellt – Halberstädter Kameraden übten im Bundeswehrdepot Blankenburg

20.10.2008

Seit vielen Jahren gibt es gute Kontakte zwischen der Feuerwehr Halberstadt und der Bundeswehrfeuerwehr der Untertageanlage im Depot Blankenburg. Im Mittelpunkt dabei stehen gemeinsame Ausbildungen und Übungen. Vor wenigen Tagen stand bei den Angehörigen der Bundeswehrfeuerwehr das Training von Brandereignissen auf dem Programm der Ausbildung. In einer mobilen Brandsimulationsanlage wurden reale Einsatzbedingungen, wie sie bei einem Brand auftreten, nachgestellt.
Ziel war es, die Einsatzkräfte an hohe Brandraumtemperaturen, verrauchte Räume sowie Geräusche von berstenden Bauteilen zu gewöhnen.
Auf Einladung der Bundeswehrfeuerwehr nahmen sechs junge Einsatzkräfte der Feuerwehr Halberstadt an dieser besonderen Ausbildung teil. Diese Übung hat den Teilnehmern einiges abverlangt. Von daherwar die einhellige Meinung: “Das war schon nicht ohne.”
“Bedanken möchten wir uns beim Dienststellenleiter der Untertageanlage Blankenburg und dem Leiter der Bundeswehrfeuerwehr Rainer Salvey”, sagte Harald Böer von der Feuerwehr Halberstadt.

Die Angehörigen der Feuerwehr Halberstadt (v.l. stehend) Florian Lohmann, Thobias Zwengel, Andy Brennecke (erste Reihe v.l.) Sven Gerecke, Kai Eheleben, Mathias Kaselitz. Foto: Volksstimme