Bärchengruppe weiß jetzt, wo die Feuerwehrmänner arbeiten

16.09.2008

“Wasser marsch”, mit diesen Worten erklärte uns Herr Pörschke von der Feuerwehr, was zu tun ist, wenn es brennt. Die Bärchengruppe der Kindertagesstätte AWO Kinderland besuchte am 16. September die Feuerwache in Halberstadt. Von oben bis unten konnten wir die Räumlichkeiten der Feuerwehr durchforsten und jetzt wissen wir, wo die Feuerwehrmänner essen, schlafen und fernsehen, wenn sie mit der Wache an der Reihe sind.
Herr Pörschke zeigte uns den Ablauf, wie man in einer Minute nach Ertönen des Alarms in voller Uniform im einsatzbereiten Feuerwehrauto sitzen muss. Anschließend übten wir selbst das Wasserweitspritzen.
Vielen Dank dem Team der Feuerwache für diesen aufregenden Vormittag. Im nächsten Jahr möchten wir dann alle mal eine Uniform anziehen und mit der Drehleiter bis hoch in die Wolken fahren.
Im Namen der Kinder und Erzieher der Bärchengruppe Kindertagesstätte AWO Kinderland:

Simone Becker und Susanne Geske,
Halberstadt