Praktische Ausbildung

06.09.2008

In der Ruhe liegt die Kraft, so Kamerad Eitz bei der Nachbesprechung der Ausbildung. Erfreulich das sich in der heutigen Zeit doch einige Jugendliche in Halberstadt finden um die Reihen der Freiwilligen Feuerwehr in ihrer Freizeit zu stärken und sich ehrenamtlich im Brandschutz und in der Hilfeleistung engagieren. “Das ist schon das vierte Auto” hörte ich heute von einem älteren Herrn an der Ampel in Richtung Wehrstedt.
Das ist auch gut so, das man die praktische Ausbildung mit so viel vollbesetzten Feuerwehrfahrzeugen Fahren darf. Praktische Grundlagen im Löscheinsatz hieß die Aufgabenstellung und galt es zu bewältigen bzw. zu lösen. Ohne Hektik und Hast ließ es Kamerad Schulz am Abend, hauptsächlich mit den jüngeren Kameraden angehen um die richtigen Handgriffe zu erlernen und zu festigen. Wasserentnahmestelle errichten, Wasserförderung über mehrere Fahrzeuge, man kennt dieses besser unter “Lange Wegestrecke”, Beleuchtungsmast aufbauen und Anleitern mit Schiebeleiter, um nur einige Themen zu nennen. 2 Stunden Schwitzen aber erfolgreich, man lernt immer wieder dazu.

Wer also Interesse hat, gesund ist und noch etwas lernen möchte, der möge doch Dienstags ab 18.45 Uhr mal in der Feuerwache Halberstadt reinschauen.

Thomas Tetschke

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Foto: T. Tetschke