Kameraden zu Gast beim Feuerwehrtreffen in Nachod

25.07.2008

Eine Abordnung der Feuerwehr Halberstadt reiste nach Tschechien und besuchte die Partnerfeuerwehr in der Stadt Nachod. Seit vielen Jahren pflegen beide Feuerwehren einen engen Kontakt und tauschen sich zu aktuellen Problemen des Feuerschutzes aus.
Höhepunkt des Besuches war der Empfang im Rathaus von Nachod durch den Bürgermeister der Stadt. Neben der Abordnung aus Halberstadt waren auch Vertreter der Partnerfeuerwehr aus Polen angereist.
Während des Empfangs zeichnete der Halberstädter Stadtwehrleiter Harald Böer im Auftrag von Oberbürgermeister Andreas Henke den Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Nachod, Vaclav Cerny, mit der Ehrenplakette für “Besondere Verdienste um das Brandschutzwesen” aus. Durch den Bürgermeister von Nachod wurde der Ehrenwehrleiter von Emersleben, Martin Rapmund, mit einer tschechischen Verdienstmedaille geehrt. Diese Auszeichnungen würdigen das besondere Wirken beider Feuerwehrleute bei der Entwicklung und Festigung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit.
Die Mitglieder der tschechischen Partnerwehr boten ihren Gästen ein anspruchsvolles Programm. Zunächst durften sie das neu beschaffte Tanklöschfahrzeug der Nachoder Kameraden besichtigen. Der Wehrleiter lobte die Unterstützung durch die Stadt und ganz besonders durch den Bürgermeister, betonte aber auch, dass noch sehr viel für die Verbesserung der baulichen und räumlichen Bedingungen in der Feuerwache getan werden müsse. Neben den freiwilligen Feuerwehren bestehen im Landkreis Nachod noch drei Stützpunkte der Berufsfeuerwehr. Hierbei handelt es sich um staatliche Feuerwehren. Jede dieser Feuerwachen ist für ein bestimmtes Territorium verantwortlich und wird im Bedarfsfall durch freiwillige Feuer-wehren unterstützt. Erstaunlich ist der große Einsatzbereich von bis zu 25 Kilometern Entfernung vom Gerätehaus. Beim Besuch einer der Feuerwachen zeigte sich, wo die Säge noch klemmt. Eigentlich sollte die Wache ständig mit sechs Feuerwehrleuten besetzt sein. Das ist aber nur Theorie, so der diensthabende Wachleiter. Am Besuchstag, einem Sonntag, waren lediglich drei Funktionsstellen besetzt. Eine solche Unterbesetzung ist nicht nur auf dieser Wache inzwischen die Regel.
Überaus freundlich war der Empfang in der Berufsfeuerwache der polnischen Stadt Nova Ruda. Dorthin wurde im Rahmen der Nachod-Reise ein kleiner Abstecher unternommen. Diese vor sechs Jahren neu errichtete Feuerwache verfügt über modernste Fahrzeuge und Ausstattungen. Aber auch hier fehlt Personal, von den zehn Personalstellen waren an diesem Tag nur sechs besetzt. Leider, so Stadtwehrleiter Harald Böer, zeichnet sich nicht nur bei den Freiwilligen, sondern auch bei den beruflichen Kräften eine Entwicklung ab, wobei immer weniger Leute immer mehr Aufgaben leisten müssen. Mit dieser Situation sehen sich offenbar andere Länder und Kommunen ebenfalls konfrontiert.
Dass diese Partnerschaftstreffen noch regelmäßig möglich sind, ist auch der Unterstützung durch die Stadt Halberstadt und hier besonders dem Kulturbüro zu danken.

Stadtwehrleiter Harald Böer (l.) zeichnet den Leiter der Feuerwehr Nachod, Vaclav Cerny, mit der Ehrenplakette für “Besondere Verdienste um das Brandschutzwesen” aus. Foto: Volksstimme