Zuverlässige Verbündete für Ehrenamt ausgezeichnet

30.06.2008

Vor acht Jahren beschloss der Stadtrat, auf Vorschlag des Stadtwehrleiters Harald Böer, die Stiftung einer Ehrenplakette für “Besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen” der Stadt Halberstadt. Diese Auszeichnung wird an Personen, Institutionen und Unternehmen verliehen, die sich um das Feuerwehrwesen verdient gemacht oder sich durch mutiges und entschlossenes Verhalten bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen ausgezeichnet haben. Bisher wurden 46 Bürger mit der Plakette geehrt. Auf Vorschlag des Feuerwehr Fördervereins St. Florian und nach Beschluss des Stadtkommandos der freiwilligen Feuerwehr wurden anlässlich des 10-jährigen Gründungsjubiläums des Fördervereins weitere Ehrenplaketten verliehen.
Das langjährige Mitglied des Vorstandes des Fördervereins Hubertus Baer wurde für seine Verdienste um den Verein aber auch für sein Engagement als Ortsbürgermeister von Klein Quenstedt bei der Unterstützung der Feuerwehr geehrt.
Ebenfalls eine langjährige Stütze der Vereinsarbeit ist Pressewart Mirco Grusche. Das jährlich erscheinende Informationsblatt “St. Florian Bote” trägt seine Handschrift und wird nicht nur von den Mitgliedern gern gelesen. Über viele Jahre zuverlässige Verbündete zur Förderung der Nachwuchsgewinnung und der Beschaffung von Ausrüstung sind die Kreissparkasse Harz, die Halberstädter Würstchen- und Konservenfabrik sowie der Bund der Ruheständler, Rentner und Hinterbliebenen (Ortsverband Halberstadt). Stellvertretend für die vielen Förderer wurden diese Einrichtungen durch den Stellvertreter des Oberbürgermeisters Dr. Michael Haase ausgezeichnet.

Reinhard Kelle vom Förderverein gratuliert dem Vertreter der Kreissparkasse Harz, Peter Pinkernelle, zur Auszeichnung. Foto: Volksstimme