Einsatzübung in der Bakenstraße

24.06.2008

Dienstagabend 19.11 Uhr ertönten die Funkmeldeempfänger (Pieper) der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt und die Feuerwehr rückte mit 22 Einsatzkräften in 4 Fahrzeugen zu einer Einsatzübung in die Gröperstr. 82 aus.
Wohnhausbrand 1. OG, mehrere Personen vermisst hieß die Meldung der Zentralen Einsatzleitstelle Harz. 19.23 Uhr wurde vor Ort die Drehleiter auf der Straße in Stellung gebracht und 19.26 Uhr begann die Rettung einer Person über die Drehleiter, danach wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Weitere Einsatzkräfte gingen nach der Herstellung der Wasserversorgung zum Innenangriff durch das Treppenhaus und über Leitern an der Rückseite des Gebäudes vor.
Kritischer Beobachter, Ortswehrleiter Thomas Dittmer war sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung und beendete die Einsatzübung. Dank für das Verständnis der Kraftfahrer, welche kurzzeitig die Straße nicht passieren konnten.

Thomas Tetschke

• Foto: T. Tetschke