10 Jahre Förderverein wurde groß gefeiert

31.05.2008

Seit zehn Jahren gibt es ihn nun. Und in diesen zehn Jahren ist er zu einer wichtigen Stütze für die Sicherheit des öffentlichen Lebens in der Domstadt geworden: Der Feuerwehr Förderverein St. Florian.
Die gemeinnützige Vereinigung versucht durch Spenden die Arbeit und Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadts, Klein Quenstedts und Emerslebens zu verbessern, was allen Menschen der Region zu gute kommt.
Zehn Jahre Feuerwehr Förderverein St. Florian, das ist nicht nur der Moment, um auf die Geschichte und die Leistungen der rund 130 Mitglieder des Vereins zurückzuschauen, sondern vor allen Dingen ein Grund zum Feiern.
So geschehen am Sonnabend d. 31.05 auf dem Gelände der Feuerwache Halberstadts am Breiten Tor, zu dem rund 1000 Kinder und erwachsene Besucher strömten, die ein umfangreiches Festprogramm erwartete.
Für die Organisation des Festtages zeichneten Ortswehrleiter Thomas Dittmer, sowie der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins St. Florian Stefan Walther verantwortlich, die mit der Unterstützung durch rund 100 Helfer ein Programm mit mehreren Themenschwerpunkten setzten.
“Wir haben vor allem viele Angebote an die Kinder gemacht, die in spielerischer Art Szenen aus dem Alltagsleben der Feuerwehr kennenlernen sollen,” erklärt Thomas Dittmer. Eigens für die Nachwuchsarbeit ist nach aufwendiger Eigenleistung nun ein Feuerwehr-Trabbi für die Nachwuchsrekrutierung entstanden, der sich an dem Sonnabend schon als wahrer Publikumsmagnet erwies. Aber auch an die erwachsenen Besucher richteten sich die Aktionen der Feuerwehr. So simulierten die Retter authentisch einen Verkehrsunfall, wie er sich auf den Straßen täglich ereignet. Diese Demonstration aus dem Aufgabenfeld der Feuerwehr interessierte besonders viele Erwachsene. Unter fachmännischer Anleitung konnten die zahlreichen Zuschauer hautnah und Schritt für Schritt miterleben, wie die Feuerwehrleute zunächst die Unfallstelle sicherten, und anschließend die Insassen bargen und erste Hilfe leisteten.
So konnten sich die Besucher, unter ihnen auch Vertreter aus der Politik, die die Arbeit des Fördervereins würdigten, einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt der Feuerwehr verschaffen.
Zu den Gästen der Feierlichkeiten zählten an jenem sommerlichen Sonnabend auch Günther und Kathrin Bogus, die in der näheren Umgebung der Feuerwache wohnen und einmal spontan vorbeischauen wollten. “Dass so viel für die Kinder gemacht wird, wie zum Beispiel die Stadtrundfahrt im Feuerwehrauto, finde ich toll,” schildert sie ihre Eindrücke vom Geburtstagsfest des Fördervereins.
Den Abschluss der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des Feuerwehr Fördervereins St. Florian bildete dann am Abend ein Umzug durch Halberstadt der von dem Harsleber Spielmannszug musikalisch begleitet wurde.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Der eigens für die Nachwuchsgewinnung umgebaute Feuerwehr-Trabbi.brFoto: G. Wolff
  • Aus den Händen des Vorsitzenden des Fördervereins Stefan Walther (2.v.l.) erhielt Jörg Kelle den neuen Defibrillator.brFoto: G. Wolff
  • Übergabe des Feuerwehr-Trabbi durch den Feuwehr-Förderverein Vorsitzenden.brFoto: G. Wolff
  • Bei einer Simulation eines Verkehrsunfalls zeigten die Rettungskräfte authentisch die Abläufe zur Rettung der Verunfallten.brFoto: G. Wolff