Eine Urkunde und neue Schulterstücke

01.04.2008

Es war für Ingo Wetzel ein besonderes Ereignis, als er kürzlich von Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke die Beförderungsurkunde zum Brandinspektor entgegen nehmen durfte. Die Angehörigen der Hauptberuflichen Wachbereitschaft Halberstadt hatten in der Gröperstraße in voller Einsatzbekleidung Aufstellung genommen. Grund dafür war, dass an diesem Tag verschiedene Ausbildungselemente unter praxisnahen Bedingungen trainiert wurden. So wurde unter anderem die Bekämpfung eines Wohnungsbrandes mit Personenrettung und Atemschutznotfall bei einem Feuerwehrangehörigen in einem leer stehenden Gebäude geübt.
Reichlich zwei Jahre dauerte für Ingo Wetzel die Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst. Zunächst musste er ein Praktikum am Standort Halberstadt absolvieren. Während dieser Zeit fertigte er eine Arbeit zum Thema Einsatzplanung, unter dem Aspekt des Kulturgutschutzes in musealen und kirchlichen Einrichtungen der Stadt Halberstadt.
Bei einer Großübung am Gleimhaus wurde dieses Dokument in der Praxis erfolgreich getestet. Aufbauend auf diesen Kenntnissen und Erfahrungen hat er im zweiten Ausbildungsabschnitt bei der Berufsfeuerwehr Wolfsburg wesentlich bei der Erarbeitung eines Sondereinsatzplanes “Kulturschutz Schloss Wolfsburg” mitgewirkt.
Bleibende Erinnerungen hat Ingo Wetzel an seine dritte Ausbildungseinrichtung, die Berliner Feuerwache Kreuzberg. Hier wurde er unter anderem als Löschzugführer eingesetzt. Mit dem erfolgreichen Bestehen des Brandinspektorenlehrganges an der Feuerwehrschule des Landes Sachsen-Anhalt hat er alle geforderten Voraussetzungen für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst erfüllt.

Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke (l.) überreichte die Beförderungsurkunde, Stadtwehrleiter Harald Böer die neuen Schulterstücke an Brandinspektor Ingo Wetzel. Foto: Feuerwehr Halberstadt