Feuerwehr Emersleben zieht Bilanz für das Jahr 2007

26.02.2008

133 Stunden bei neun Einsätzen waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Emersleben im vergangenen Jahr zum Schutz von Leben sowie Hab und Gut der Bürger unterwegs. Wobei der Großbrand einer Scheune am 16. Juni im Wiesengrund zum größten Ereignis seit dem Brand des Storchennestes im Jahr 1991 zählte. Dank der Unterstützung der Wehren aus Halberstadt und Klein Quenstedt konnte aber ein Übergreifen des Brandes auf die Wohnhäuser verhindert werden. Dafür dankte Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke während der Jahreshauptversammlung.
Scherzhaft vermerkte Ortswehrleiter Thomas Küppers, “als an diesem Tag um 0.45 Uhr die Sirenen heulten, war das noch nicht der Weckruf für die Veranstaltungen, die aus Anlass des 120-jährigen Gründungsjubiläums der Wehr stattfinden sollten”. Trotz der hohen Belastung wurde es ein tolles Fest.
Insgesamt 19 aktive Mitglieder zählt die Wehr. Da es leider keine Interessenten für die Jugendfeuerwehr gibt, hat man sich entschlossen, eine Kinderabteilung zu gründen. Damit sollen Kinder an die Jugendarbeit der Feuerwehr herangeführt werden. Gabi Pitt konnte sieben Mädchen und Jungen für die Kinderabteilung gewinnen.
Besonders stolz ist man allerdings darauf, dass mit der Beschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges im März 2007 die technische Einsatzbereitschaft weiter erhöht werden konnte.
Bei der personellen Einsatzbereitschaft rund um die Uhr klemmt es allerdings noch. Gerade am Tage gelingt es nicht, ausreichend Einsatzpersonal bereitzustellen. Unzureichend ist auch die Anzahl der Mitglieder, die über eine Atemschutztauglichkeit verfügen.
Neben den feuerwehrspezifischen Aufgaben ist die Feuerwehr im Ort eine wichtige Einrichtung, wenn es gilt, gemeinsam mit den anderen Vereinen das Dorfgemeinschaftsleben zu gestalten. Dazu zählt das Aufrichten des Maibaumes, die Absicherung des Fackelumzuges oder das Mitwirken bei Veranstaltungen des Kindergartens.
Nach erfolgreicher Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge wurden befördert: Melanie Küppers zur Oberfeuerwehrfrau und Gerit Holle zum Feuerwehrmann.

Oberbürgermeister A. Henke, Ortsbürgermeister G. Spillecke, Ortswehrleiter T. Küppers, Feuerwehrmann G. Holle, Oberfeuerwehrfrau M. Küppers und Stadtwehrleiter H. Böer (v.l.) Foto: Volksstimme