Jahresbericht 2007 der Feuerwehr Halberstadt – Aktive Brandschützer arbeiten in Mindeststärke

23.02.2008

Ein ganzes Zimmer brannte aus, als ein Ehepaar in der Harmoniestraße Ende vergangenen Jahres einen jungen Mann bat, ihre Couch zu trennen. Mittels eines Trennschleifers rückte der dem Möbelstück zu Leibe und löste damit einen Brand aus. Mit Folgen, denn die Feuerwehr musste nicht nur löschen, sondern auch Bewohner evakuieren. Einige erlitten Rauchvergiftungen. Harald Böer, Leiter der Halberstädter Feuerwehr, schildert das Beispiel, als einen von 140 Brandeinsätzen, die die Kameraden der Feuerwehr im vergangenen Jahr zu leisten hatten. Am meisten in Erinnerung ist ihm der Scheunenbrand am 16. Juni in Emersleben geblieben. Weniger wegen des Feuers, vielmehr wegen der Gefahr, die bestand, weil der Brand drohte, auf andere Gebäude in unmittelbarer Nähe überzugreifen. 35 Einsatzkräfte aus Halberstadt, Klein Quenstedt und Emersleben hatten eine schlaflose Nacht. Harald Böer beobachtet nicht erst seit vergangenem Jahr, dass sich die Zahl der Brandeinsätze im Vergleich zu den Hilfeleistungen immer mehr verringert. So mussten die Kameraden der drei Ortsfeuerwehren und der hauptberuflichen Wachbereitschaft 618 Mal zu so genannten Hilfeleistungen ausrücken. “Zunehmend dabei die Befreiung von Tieren aus Notlagen”, sagt Harald Böer. 51 tierische Zwei­und Vierbeiner mussten aus misslichen Lagen befreit werden. Eine Königspython, die Touristen auf der Jahnwiese entdeckten, mussten die Kameraden bergen.
Den 2765 Einsatzstunden stehen weitere 5568 Stunden gegenüber, die die Kameraden für ihre Ausbildung investierten. Nochmal 1039 Stunden wurden für Feuersicherheitswachen geleistet. Stolze Zahlen, die Harald Böer dennoch nicht zufriedenstellen. Warum? Weil der Ortsfeuerwehr Halberstadt lediglich 45 Aktive zur Verfügung stehen. Für unsere zwei Löschzüge müssten es doppelt so viele sein”, weiß der Feuerwehrchef. Und auch in Emersleben mit 19 und Klein Quenstedt mit 21 Kameraden arbeiten die Wehren bei einer Sollstärke von 18 am Limit.

Fakten zur Feuerwehrstatistik 2007

Ausrückebereich:

• Stadt Halberstadt, Emersleben und Klein Quenstedt
  • Einwohnerzahl: 39.693
  • Bundesstraßen 79, 81 und 245 (55 Kilometer)
  • Landstraßen (63Kilometer)

Brände:

• 140, davon 4 Groß- und 12 Mittelbrände

einige Hilfeleistungen:

Person in Notlage23Tier in Notlage51Unwetter92 (davon 80 nach Sturm Kyrill)Tierkörperbeseitigung86Umwelteinsatz56Wasser / Rohrbruch28Tierfundsachen118Amtshilfe29

Fehlalarme:

blinder Alarm64böswilliger Alarm5Fehlalarm autom. BMA70