Abrechnung – Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt

01.02.2008

“Abgerechnet wird zum Schluß” heißt es in einem Sprichwort. Nicht immer, denn am Freitag den 01. Februar wurde während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt das Jahr 2007 abgerechnet. Als Gäste waren anwesend Herr Dr. Haase, stellvertretend für den Oberbürgermeister Herrn Andreas Henke, Stadtwehrleiter Kamerad Böer, Kreisbrandmeister Kamerad Lohse, Abschnittsleiter Kamerad Kelle, Ortswehrleiter der FF Emersleben Kamerad Küppers, der Vorsitzende des Fördervereins Herr Stefan Walther und nicht zu vergessen die Kameraden Schmidt und Draffen von der Partnerfeuerwehr aus Wolfsburg. Sie und alle anderen Anwesenden hörten gespannt den Berichten zu, welche das letzte Jahr nochmals beleuchteten.
Der Sturm Kyrill auf seinem Weg durch Halberstadt und der Scheunenbrand in Emersleben seien als Beispiel der 47 erfolgreich gefahrenen Einsätze genannt. Nur 45 aktive Kameradinnen und Kameraden sind um das Wohl unserer Bürger in der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt bemüht. Zu wenige, es müssten doppelt soviel sein in unserer Schwerpunktfeuerwehr berichtete Ortswehrleiter Kamerad Dittmer weiter. Einige Höhepunkte für das Jahr2008 stehen fest und sind teilweise schon in der Vorbereitung. Das Osterfeuer am 22. März, die Eröffnung des Domschatzes sowie das 10 jährige Bestehen des Fördervereins “St. Florian”, und die Feuerwehr Halberstadt wird alles zum guten Gelingen der Veranstaltungen beitragen. Kamerad Dittmer beendete seinen Bericht mit dem Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Einsatzbereitschaft bei der so wichtigen ehrenamtlichen Arbeit. Sehr viele Fahrten, Treffen und Veranstaltungen unternahm die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Halberstadt, berichtete Kameradin Renate Haupt. Großer Dank dafür dem Kameraden Axel Haupt, dem Chef der Abteilung.
Auf den Nachwuchs ging Ortsjugendfeuerwehrwart Kamerad Sven Leistner in seinem Bericht ein. 23 Mitglieder, davon 3 Mädchen leisteten 2478 Stunden in der Jugendfeuerwehr. Das zeigt wie abwechslungsreich und interessant es in der Jugendfeuerwehr zugeht und der Dienstplan gestaltet ist. Kamerad Leistner bedankte sich bei den Kameraden Heinz Holz, Florian Lohmann, Lothar Ruhe und Holger Rücker für die Unterstützung bei der Durchführung der Dienste und Veranstaltungen. Die Jugendlichen nahmen am Sommercamp der Kreisjugendfeuerwehr in Auerberg im Harz teil, fuhren zum Stadtzeltlager nach Almke, besichtigten die Berufsfeuerwehr in Wolfsburg, waren mit einem 3. Platz beim Kreispokallauf im Löschangriff “nass” in Schlanstedt erfolgreich und neben den wöchentlichen Ausbildungen trugen sie bei den Kinderfesten in den Kindertagesstätten Sputnik und Waldblick zum erfolgreichen Gelingen der Feste bei.
Alle Achtung Kamerad Leistner.
Bevor die Veranstaltung beendet wurde konnten Beförderungen und Ehrungen vorgenommen werden.
Zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau wurden befördert:
Sandra Fischer, Martin Behrens, Andy Brennecke, Olaf Feger, Chris Großöhmigen, und Veit Rahn.
Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:
Rene Havliczek und Andre Hohmann.
Zum Löschmeister wurde Christian Heyer, zum Oberlöschmeister wurde Florian Lohmann und zum Hauptbrandmeister wurde Ortswehrleiter Thomas Dittmer befördert.
Mit dem Ehrenabzeichen für Treue Dienste Stufe 5, für 50 Jahre Mitglied der Feuerwehr wurde Kamerad Horst Skaradeck ausgezeichnet. Für spezielle Aktivitäten in der Feuerwehrarbeit wurden, stellvertretend für alle, Andreas Braumann, Heinz Holz, Enrico Holz, Nico Springer und Thomas Tetschke mit einem Rettungsmesser geehrt.

Auf ein erfolgreiches 2008, Gut Wehr.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Beförderung Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau: O. Feger, V. Rahn, C. Großöhmigen, A. Brennecke, M. Behrens, S. Fischer (v.l.n.r.).brFoto: T. Tetschke
  • Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: A. Hohmann, R. Havliczek (v.l.n.r.).brFoto: T. Tetschke
  • Beförderung zum Löschmeister: C. Heyer.brFoto: T. Tetschke
  • Beförderung zum Oberlöschmeister: F. Lohmann.brFoto: T. Tetschke