Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Klein Quenstedt

30.01.2008

Ortswehrleiter Edgar Nose, konnte zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klein Quenstedt eine durchaus positive Bilanz ziehen. 19 Mitglieder stehen im Einsatzdienst der Ortsfeuerwehr. In der Altersabteilung unterstützen vier Mitglieder die Arbeit der Wehr.
Immerhin wurden im vergangenen Jahr 691 Dienst- und Ausbildungsstunden geleistet. Dazu kommen weitere 228 Stunden, um die Brandwache im Theater Halberstadt abzusichern. Die Kameraden Thomas Tunsch, Steven Göpner und Sebastian Kollhoff absolvierten erfolgreich eine Ausbildung zum Truppmann. Alexander Rößling erlangte die Qualifikation als Gruppenführer und Wehrleiter Edgar Nose schloss den Lehrgang “Leiter einer Feuerwehr” erfolgreich ab. Michael Viering, Oliver Adams, Thomas Kappich und Hendrik Damnig erlangten die Qualifikation “Motorkettensägenführer”.
Die Wehr rückte 2007 zu drei Einsätzen aus. Im Ort selbst musste unter anderem eine Umweltverschmutzung in einem Entwässerungsgraben beseitigt werden. Bei einem Scheunenbrand in Emersleben wurde Nachbarschaftshilfe geleistet.
Stadtwehrleiter Harald Böer machte deutlich, wie wichtig die Wehr im Gesamtkonzept der Feuerwehr Halberstadt ist. Allein die Tatsache, dass die Klein Quenstedter bei einem Großeinsatz in Emersleben aushelfen mussten, unterstreicht dies.
Trotz des guten Mitgliederstandes fehlt es auch in Klein Quenstedt an den Wochentagen an Einsatzpersonal. Von daher hat es sich bewährt, dass bei allen Ereignissen die Halberstädter Wache mit alarmiert wird.
Neben den zahlreichen Feuerwehrveranstaltungen organisieren die Angehörigen der Wehr gemeinsam mit anderen Vereinen des Ortes vielfältige kulturelle Veranstaltungen. So zum Beispiel das Maifeuer gemeinsam mit dem Heimatverein oder Veranstaltungen der Landfrauen. Die Wehr organisierte und sicherte drei Blutspendetermine im Feuerwehrhaus ab.
Eine positive Entwicklung zeigte Jugendfeuerwehrwartin Mandy Viering in ihrem Jahresbericht auf. Im zehnten Jahr des Bestehens konnte die Mitgliederzahl von 8 auf 12 (vier Jungen und acht Mädchen) erhöht werden.
Besonders stolz ist man auf die Kindergruppe “Kleine Feuerlöscher”. Drei Jungen und sechs Mädchen im Alter von sechs bis neun Jahren sind hier organisiert.
Beim Orientierungsmarsch der Kreisjugendfeuerwehr in Wegeleben liefen die “Kleinen Feuerlöscher” den größeren den Rang ab und belegten den 1. Platz.

Stadtwehrleiter Harald Böer, Hauptfeuerwehrmann Alexander Rößling und Ortswehrleiter Klein Quenstedt Edgar Nose (v.l.) Foto: Volksstimme