Feuerwehr-Altersabteilung unterwegs in der Oberlausitz

07.09.2007

In die niederschlesische Oberlausitz führte die diesjährige Fahrt der Altersabteilung der Halberstädter Feuerwehr. 24 Kameraden und Angehörige machten sich auf die Reise ins Landhotel an der Talsperre Quitzdorf. Auf dem Weg dorthin wurde ein Stopp in der Landeshauptstadt Sachsens Dresden – eingelegt. Bei unserem Rundgang am Elbufer konnten wir nur einige Sehenswürdigkeiten bewundern.
Am Stausee, unserem Ziel, war Party angesagt. Erst einmal stand nach dem Abendessen aber Sport, nämlich Kegeln, auf dem Programm. Jeder gab sein Bestes und versuchte, die Tücken einer Asphaltbahn zu meistern. Nebenbei bemerkt geht unsere Altersabteilung monatlich zum Kegeln in die Harmoniestraße in Halberstadt – auf Bohle.
Am nächsten Tag lernten wir die Oberlausitz rund um die Kleinstadt Niesky kennen. Wir besuchten den Museumshof am Rande von Rietschen, die Erlichthofsiedlung. Wohnlich und behaglich wirken die urigen Schrotholzhäuser. Fast könnte man meinen, die kleine Siedlung steht schon seit jeher an der Stelle. Doch erst in den 90er Jahren wurden die denkmalgeschützten Gebäude aus Dörfern, die dem Braunkohleabbau weichen mussten, umgesetzt. Behutsam wurden bis zu 300 Jahre alte Bauten abgetragen und fanden am Erlichtteich originalgetreu wieder aufgebaut eine neue Heimat. Mit Historie, Handel, Handwerk, Essen, Trinken und vielem anderen vermittelt das reizvolle Ensemble das Bild eines Lausitzer Heidedorfes, wie es im 19. Jahrhundert ausgesehen haben könnte.
Danach ging es weiter in das Zentrum der Oberlausitz – nach Bautzen. Berühmt ist Bautzen vor allem für seine Altstadt mit den vielen Türmen und die Vielfalt der Kultur. Die Unverwechselbarkeit der Stadt erwächst aus der Vielfalt ihrer Reize – eine als Flächendenkmal erhaltene und in der Sanierung fortgeschrittene historische Altstadt, interessantes deutsches und sorbisches Kulturleben und ein abwechslungsreiches touristisches Umland.
Nach soviel Kultur war abends grillen angesagt. Am letzten Tag unserer Reise besuchten wir die Staatliche Porzellanmanufaktur in Meißen. Eine Führung durch die fast 300-jährige Geschichte der Manufaktur fand großes Interesse. Einen herzlichen Dank an Herrn Sube vom Reisebüro und besonders an die Kameraden Reni und Axel Haupt, die diese Fahrt vorbereiteten, aber leider selbst nicht teilnehmen konnten.

Stefan Walther,
Feuerwehr-Förderverein “Sankt Florian”