Dingelstedter KiTa zu Besuch in Halberstadt

15.07.2007

Zusammen mit unserer Erzieherin Iris Brehmer und vier Muttis besuchten wir die Halberstädter Feuerwehr.
Leute, war das aufregend! Jetzt können wir auch verstehen, warum bei der Feuerwehr ab und zu der “Kaffee kalt wird”. Feuerwehrmann Frank Pörschke hat uns überall herumgeführt und uns gezeigt, wo die Feuerwehrleute essen, wo sie wichtige Versammlungen halten, und falls sie mal schlafen können, gibt es sogar Betten. Jeder Feuerwehrmann hat seinen eigenen Schrank, mit seinen Sachen, wie Helm, Jacke, Hose und Stiefel. Ist auch wichtig, nicht dass bei einem Einsatz der Helm nicht sitzt, die Hose kneift und die Schuhe schlottern. Wir haben auch schon mal einen Feuerwehranzug anprobiert. Na ja, das hat noch nicht richtig hingehauen, dafür haben wir beim Probesitzen im Feuerwehrauto eine richtig gute Figur abgegeben. Auch beim Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch wollten wir unseren großen Feuerwehrmännern nicht nachstehen.
Feuerwehrmänner haben immer eine Menge zu tun, auch wenn sie gerade mal keinen Brand löschen, jemanden aus einem Unfallauto retten oder Oma Friedas Katze wieder vom Baum herunterholen.
Für viele stand dann fest: “Wir werden auch Feuerwehrmann!” Bis dahin müssen wir uns noch etwas gedulden, aber es gibt ja auch die Jugendfeuerwehr. Na dann, Wasser marsch, und auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an Feuerwehrmann Frank Pörschke, für seine Geduld und Hingabe, mit der er uns alles erklärt und für uns diesen unvergesslichen Tag gezaubert hat.
Die Kinder der Kita Waldesrand”.

M. Fischer
Dingelstedt