Scheunenbrand in Emersleben

16.06.2007

Eigentlich sollte das 110. Gründungsfest mit dem Tag der offenen Tür und dem Tankerziehen am 16. Juni 2007 um 14.00 Uhr beginnen und würdig begangen werden.
Der Samstag begann aber leider etwas anders – heiß!
Um 00.45 Uhr war für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Emersleben, Klein Quenstedt, Halberstadt und für die Kameraden der Hauptberuflichen Wachbereitschaft Halberstadt die Nacht schon wieder vorbei. Der Grund Großbrand, Scheunenbrand in Emersleben. Am Wiesengrund 6 brannte eine Scheune in der Holzkohle gelagert wurde, was die Löscharbeiten erschwerte. “Da half uns auch der Regen nicht” sagte Emerslebens Wehrleiter Martin Rapmund. Der Wind fachte die Glut immer wieder an. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Häuser konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Einsatzende 07.00 Uhr.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Emersleben ging es jedoch gleich weiter, waren doch die Vorbereitungen für das Jubiläum in der Endphase und um 14.00 Uhr pünktlich hieß es dann:
110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Emersleben

Die Scheune am Morgen danach. Foto: Volksstimme