Feuerwehren unterzeichnen Partnerschaftsurkunde

17.05.2007

Eine vierköpfige Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Nachod, Halberstadts tschechischer Partnerstadt, war seit Donnerstag den 17.05. zu Gast in Halberstadt. Auch Nachods Oberbürgermeister Oldrich Ctvrtecka kam mit nach Halberstadt.
Nachdem eine Abordnung der Wehren von Halberstadt und den Ortsteilen ihre Kameraden 2005 in Tschechien besucht hatte, wurde der Gegenbesuch dazu genutzt, im Rathaus die Partnerschaftsurkunde zu unterzeichnen und die Freundschaft damit offiziell zu besiegeln.
Mit der Verständigung gibt es zwar noch leichte Probleme, wie Stadtwehrleiter Harald Böer informierte. Doch die sprachliche Hürde tut der Freundschaft keinen Abbruch. Nachdem sich die Tschechen die Stadt und die Feuerwachen angeschaut haben, ging es am Sonntag wieder nach Hause.

Andreas Henke, die Wehrleiter Harald Böer und Vàclav Cerny und Nachods Oberbürgermeister Oldrich Ctvrtecka bei der Unterzeichnung. Foto: Volksstimme