Gefahrguteinsatz der Feuerwehr Halberstadt

15.05.2007

In den Abendstunden des Dienstag ertönten lautstark die Martinshörner der Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt. Einen defekten Säuretank mit auslaufender Flüssigkeit bei der Firma Pollmann GAS in der Halberstädter Harzstraße galt es unter Kontrolle zu bringen und abzudichten.
Bei der Lageerkundung durch den ersten Angriffstrupp stellte man eine bewusstlose Person in einem dort stehenden LKW fest, welcher durch die austretenden Dämpfe verletzt wurde und den Gefahrenbereich nicht mehr verlassen konnte. Es wurden sofort Rettungsmaßnahmen eingeleitet und die Person aus dem Gefahrenbereich verbracht. Der Brandschutz wurde hergestellt, Straßeneinläufe abgedichtet und mittels Leckdichtkissen, das mit Pressluft aufgeblasen wird, war der Tank 6 Minuten nach Vorgehen des zweiten Angriffstrupps unter CSA (Chemie-Schutz-Anzug) abgedichtet und die Gefahr gebannt.
20 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen waren im Einsatz (TLF, LF 16/12, GWG 3, ABC- Erkunder).
Zum Glück “nur” eine Übung, für den Ernstfall muss man aber vorbereitet sein. Kritischer Beobachter war Wehrleiter Kamerad Thomas Dittmer. Er wertete die Übung mit positiven aber auch negativen Eindrücken zu den Abläufen noch vor Ort aus. Es wird nicht die letzte Übung gewesen sein.
Recht herzlichen Dank der Firma Pollmann GAS für die freundliche Unterstützung.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Foto: T. Tetschke