Archiv

Wolfsburger zwecks Übung in Halberstadt

05.04.2007

Die Wolfsburger Berufsfeuerwehr war mit 20 Feuerwehrleuten, darunter 16 Feuerwehranwärter in der Grundausbildung, im Rahmen einer Übung in Halberstadt zu Gast.
Überrascht wurden die Feuerwehrleute aus der Partnerstadt auf dem Weg nach Hal- berstadt, als sie denFunkspruch erhielten, dass eine ehemalige Schule in der Halberstädter Gleimstraße brennt und sich Personen im Gebäude befinden.
Wenige Minuten später traf die Wolfsburger Feuerwehr mit Blaulicht am Übungsort ein. Daraufhin übernahmen die Wolfsburger Feuerwehranwärter unter Einsatzleitung von Jürgen Pape die Rettung der Personen. Unterstützt wurden sie von der Hauptberuflichen Wache der Halberstädter Feuerwehr unter Einsatzleitung von Jörg Kelle.
Die ausgesprochen gute Kooperation mit der Feuerwehr in Halberstadt hob der Einsatzleiter aus Wolfsburg, Jürgen Pape, hervor, da im Rahmen der Ausbildung der Feuerwehranwärter bereits das zweite Mal eine derartige Übung in Halberstadt ermöglicht wurde. Den Angaben der Einsatzleitung zufolge sei es sehr wichtig für die Ausbildung, dass die Anwärter in fremden Gebäuden zurechtkommen. Am Nachmittag fand eine weitere Übung auf dem Gelände der ehemaligen Friedensschule statt. 


Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

  • Einsatzübung der wolfsburger Feuerwehr in der ehemaligen Schule in der Gleimstraße.brFoto: Feuerwehr Halberstadt
  • Die Mitglieder der wolfsburger Feuerwehr nach der Übung.brFoto: Feuerwehr Halberstadt
To top