“Zwerge” zeigten sich beeindruckt von der Feuerwehr

28.03.2007

Einen bleibenden Eindruck hat der Besuch der Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte Zwergenland bei der Wache der Feuerwehr Halberstadt hinterlassen. Die natürlich noch viel zu großen Jacken und Helme wurden probiert, Fahrzeuge und Arbeitsgeräte auf ihre Funktionsweise getestet. Ein besonderes Erlebnis war jedoch das Löschen mit Schlauch und Strahlrohr. jedes Kind hatte selbst die Möglichkeit, das zielgerichtete Spritzen mit dem Wasserstrahl zu testen. “Für Robin und Nico steht nun fest, dass sie Feuerwehrmänner werden wollen. Adrian ist noch unsicher, denn er findet die Arbeit auch anstrengend und gefährlich”, berichtete Petra Böttcher von der Kindertagesstätte nach dem Besuch. Ihr Dank gilt dem Kameraden Poerschke, der den Kindern sehr anschaulich die Arbeit in den einzelnen Bereichen der Feuerwehr erklärte. Auch Tage später noch galten die Spiele und Gespräche der Kinder der Feuerwehr.

Kamerad Poerschke mit den Kindern der Kindertagesstätte Zwergenland. Foto: Volksstimme