Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klein Quenstedt

22.02.2007

Im Rückblick auf das Einsatz- und Ausbildungsjahr 2006 für die Ortsfeuerwehr Klein Quenstedt konnte Wehrleiter Edgar Nose eine positive Bilanz ziehen.
Immerhin haben die 20 Mitglieder im Einsatzdienst der Feuerwehr 760 Dienst- und Ausbildungsstunden geleistet. Dazu kommen noch 276 Stunden Brandsicherheitswache im Theater Halberstadt und bei anderen Veranstaltungen.
Ausrücken musste die kleine Wehr im vergangenen Jahr zu neun Einsätzen. Dabei galt es, dreimal Brände zu bekämpfen und in sechs Fällen technische Hilfe zu leisten. Die Palette der Einsätze reichte vom Löschen des Brandes eines Strommastes in Klein Quenstedt, über die Unterstützung bei der Bekämpfung eines Großbrandes in der Gröperstraße in Halberstadt, die Beseitigung von Sturmschäden und von Ölverunreinigungen bis hin zur Sicherstellung bei einem Gasaustritt.
Bei der Teilnahme an Wettkämpfen in der Disziplin Löschangriff konnte die Mannschaft der kleinen Wehr einen 2. und einen 6. Platz belegen.
Sehr stolz ist man in Klein Quenstedt auf die hervorragende Nachwuchsarbeit. Neben einer 8 Mitglieder zählenden Jugendfeuerwehr gibt es seit einigen Jahren eine Kinderfeuerwehr “Kleine Feuerlöscher”. In ihrem Bericht berichtete Ortsjugendfeuerwehrwartin Mandy Viering, welche Aktivitäten und Erfolge die Kinder vorzuweisen haben. Ausdrücklich bedankte sie sich für die Unterstützung bei den Mitgliedern der Wehr, der Stadt Halberstadt und dem Feuerwehr-Förderverein St. Florian. Neben den feuerwehrtypischen Aufgaben waren die Mitglieder der Wehr aber auch für den Ort im Einsatz. So wurde gemeinsam mit dem Heimatverein das Maifeuer abgesichert. Im Feuerwehrhaus wurden zwei Blutspenden organisiert und von den Wehrmitgliedern betreut.
Ortsbürgermeister Hubertus Baer nahm die Gelegenheit wahr, um sich bei allen Mitgliedern für die hervorragende Arbeit zu bedanken. So wie in der Vergangenheit wird er auch weiterhin die Belange der Feuerwehr unterstützen.
Für ihre besonderen Leistungen und nach Erfüllung der für die nächsten Aufgaben erforderlichen Lehrgänge wurden die Klein Quenstedter Kameraden Tobias Kappich und Fabian Moldt zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Tobias Kappich wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. dazu gratulierten Ortswehrleiter Edgar Nose (l.) und Stadtwehrleiter Harald Böer (r.). Foto: Volksstimme