Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Halberstadt

02.02.2007

Dass eine Feuerwehr Brände löscht, weiß jeder. Auch, dass die Kameraden ausrücken, um Verletzte zu bergen oder Sturmschäden zu beseitigen. Aber dass sie auch die Herstellung von Würstchen retten? Und doch haben die Halberstädter Feuerwehrleute genau dies im vergangenen Jahr getan. Selbst gestandene Kameraden wie Ortswehrleiter Thomas Dittmer bezeichnen den Einsatz, zu dem die freiwillige Feuerwehr am 30. April gerufen wurde, als “nicht alltäglich”. Aus den Kühlaggregaten eines fleischverarbeitenden Unternehmens trat Ammoniak aus. “Obwohl das Schadensereignis überschaubar war, zeigte sich doch deutlich, welch immenser Bedarf an Kräften und Mitteln benötigt wird, um Gefahrstoffe zu beherrschen”, sagte Thomas Dittmer. Zum Glück seien keine Menschen verletzt oder gefährdet worden und der Betrieb konnte seine Würstchenproduktion fortsetzen.” Daran hatten wir einen wesentlichen Anteil”, blickte Dittmer während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt zurück.
35 Mal waren die derzeit 45 Aktiven im vergangenen Jahr gerufen worden – außer zu dem Gefahrguteinsatz zu 17 Brandeinsätzen, 9 Stadtabsicherungen und 8 technischen Hilfeleistungen, darunter den zur Rettung der Bücher beim Wasserrohrbruch im Gleimhaus. Die Stadtabsicherungen sind die Nachalarmierung, wenn die Hauptberufliche Wachbereitschaft ausrücken musste und länger im Einsatz ist. Dann besetzen Mitglieder der freiwilligen Wehr die Feuerwache. “Oft ungeliebte Einsätze”, sagte Thomas Dittmer, weil viele Kameraden das Gefühl haben, nicht gebraucht zu werden, wenn sie dort Wache schieben. Aber oft genug müssen sie dann auch noch los, im vergangenen Jahr um brennende Pkw zu löschen, eingeschlossene Kinder aus dem Bad zu befreien oder Sturmschäden zu beseitigen. 1174 Einsatzstunden kamen so für die Feuerwehrleute zusammen.
Hinzu kommen 49 Dienstabende, drei Wochenendausbildungen und verschiedene Lehrgänge. Immerhin muss jedes aktive Mitglied der Wehr 40 Ausbildungsstunden nachweisen.
Einer der 45 Aktiven war im vergangenen Jahr bei allen 49 Dienstabenden dabei – Lothar Ruhe. “Fast schon zum Inventar gehören auch Lutz Wallonczek mit 47 sowie Sven Leistner und Martin Schulz mit jeweils 46 Abenden”, merkte Ortswehrleiter Thomas Dittmer an.

Befördert wurden:

• André Schlüter (Feuerwehrmann)
  • René Havlicek (Oberfeuerwehrmann)
  • Marcel Fischer (Hauptfeuerwehrmann)
  • Andreas Hirschler (Hauptfeuerwehrmann)
  • Marcel Weber (Hauptfeuerwehrmann)
  • Andras Braumann (Hauptfeuerwehrmann)
  • Andras Dietrich (Löschmeister)
  • Florian Lohmann (Löschmeister)
  • Candy Eitz (Brandmeister)

Geehrt wurden:

• Reinhard Kelle für seine Arbeit als Kassenwart des Fördervereins und als Kampfrichter im Feuerwehrsport.
  • Sven Leistner und Lothar Ruhe für ihre Arbeit in der Jugendwehr.

Ortswehrleiter T. Dittmer (l.) und sein Stellvertr. W. Böttcher (r.) stellten sich mit allen während der Jahreshauptversammlung geehrten und beförderten Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Halberstadt zum Gruppenfoto auf.