Senioren besuchten Feuerwehr

15.03.2006

Im März besuchten die HaWoGe Senioren die Halberstädter Feuer- und Umweltwache. Unter dem Motto “Brandschutz ist Lebensschutz” wollten wir uns mit der Organisation, der Einsatztechnik und den Räumlichkeiten der Feuerwehr bekannt machen. Im Versammlungsraum der Feuerwehr erläutete Herr Fuckert uns alles sehr anschaulich, und auf alle unsere Fragen hatte er eine Anwort.
Besonders interessierten uns die allgemeinen Probleme des häuslichen Brandschutzes, dabei auch die Anwendung von Rauchmeldern in Wohnungen.
Rauchmelder helfen Leben retten! An einigen Rauchmeldern zeigte uns Herr Fuckert die Funktionsweise, außerdem erläuterte er uns, wie sie in der Wohnung angebracht werden müssen. Viele Fragen musste er zu diesem Thema beantworten. Jedem Teilnehmer wurde klar, wie wichtig Rauchmelder sind.
Ein besonderer Höhepunkt dieses Nachmittgs war für uns alle dann die Besichtigung unserer “Feuerwehr”. Vom “Keller bis zum Boden” konnten wir uns unter der sachkundigen Führung von Herrn Fuckert alles genau anschauen. Mit großer Begeisterung zeigte er uns seinen Arbeitsplatz und wir hatten den Eindruck, Herr Fuckert ist mit Leib und Seele Feuerwehrmann.
Wir sahen, wo und wie die Feuerwehrmänner ihre Bereitschaft verbringen und was ein Feuerwehrmann alles anziehen muss. In den verschiedenen Werkstätten sahen wir, wo die vorhandene Technik in Ordnung gehalten wird, damit sie zu jeder Stunde einsatzfähig ist. Wir konnten uns die verschiedenen Fahrzeuge ansehen, das war schon alles sehr beeindruckend für uns.
An diesem Nachmittag bekamen wir eine kleine Ahnung davon, was diese Männer tagtäglich für unsere Sicherheit leisten müssen. Die drei Stunden vergingen wie im Fluge, und wir haben viel gelernt.
Es war ein sehr interessanter Nachmittag und wir wissen jetzt, dass wir uns auf unsere Feuerwehr voll verlassen können.

Ch. Schule
Halberstadt