Jahresbericht 2005 der Ortsfeuerwehr Emersleben

21.01.2006

Auf diese Entwicklung ist er stolz, der Wehrleiter Martin Rapmund. Standen der Freiwilligen Feuerwehr Emersleben 2004 nur 16 Mitglieder für Einsätze zur Verfügung, waren es 2005 schon 21. “Ausschlaggebend war die Übernahme von vier Mitgliedem aus der Jugendfeuerwehr”, sagte Rapmund.
Dafür seien nun leider nur noch drei Jugendliche in der Jugendwehr aktiv. “Gegenwärtig beschreiten wir in Emersleben den Weg, Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren auf eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr vorzubereiten”, sagte Jugendfeuerwehrwartin Gabi Pitt.
Zu insgesamt zehn Einsätzen rückte die Wehr aus. Fünf Brände mussten gelöscht werden, dreimal wurde technische Hilfe geleistet und in zwei Fällen hatten automatische Brandmeldeanlagen einen Fehlalarm ausgelöst. Zwei der Löscheinsätze waren Unterstützungen – beim Großbrand im Ebereschenhof in Halberstadt und beim Brand einer Lagerhalle in Groß Quenstedt. Außerdem übernehmen die Emerslebener regelmäßig Brandsicherheitswachen im Theater oder während des Feuerwerkskörperverkaufs zu Silvester.
Wie in jedem Jahr half die Wehr beim Aufstellen des Maibaumes und sicherte den Fackelumzug. “Sicher zum Ärger der anderen Mannschaften, sicherten sich die Mannschaften aus Emersleben beim Wettkampf des Feuerwehr-Fördervereins St. Florian Halberstadt wieder vorderste Plätze”, sagte Rapmund.
Die Kinder der Kindertagesstätte konnten sich bei der Feier zum 60-jährigen Gründungsjubiläum der Einrichtung auf ihre Paten von der Feuerwehr verlassen. Diese beteiligten sich an der Schatzsuche in Nienhagen und beim Sommerfest. Den Erlös aus dem Verkauf von Würstchen und Getränken spendete die Wehr den Kindern.
Der Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges in diesem Jahr steht offensichtlich nichts mehr im Wege. Einige Angehörige waren am 6. Januar bei der Feuerwehr in Osterode und sahen sich ein baugleiches Fahrzeug an. Mit der Abteilung Feuerwehr der Stadt werden zurzeit die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet.
Martin Rapmund dankte allen Wehrmitgliedern für die Ausbildungsbereitschaft bei zahlreichen Lehrgängen und den 646 Ausbildungsstunden vor Ort. Ein Dank ging an den Ortsbürgermeister Gido Spillecke, den Feuerwehr Förderverein und die Angehörigen der Abteilung Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit.

Wehrleiter Martin Rapmund begrüßt Jasmin Pitt in den Reihen der Emerslebener Wehr.