“Brand” in Schule wurde rasch gelöscht

16.09.2004

Aus dem Gebäude der ehemaligen Friedensschule drangen kürzlich dicke Rauchschwaden. Explosionsknalle waren zu hören, und “Verletzte” riefen um Hilfe. Neugierige Anwohner wurden bald beruhigt – alles nur eine Übung. Diesmal waren aber nicht Halberstädter Feuerwehrleute aktiv, sondern 17 Auszubildende der Berufsfeuerwehr aus Wolfsburg. Die Gäste aus der Partnerstadt wurden zunächst von Oberbürgermeister Dr. Harald Hausmann begrüßt. Er dankte für die Hilfe, denn zwei Halberstädter Jugendliche werden gegenwärtig in Wolfsburg für die hiesige Feuerwehr ausgebildet. Die 18-monatige Ausbildung kann eine Wehr wie Halberstadt nicht bieten. Auch aus Hameln und von der Feuerwehr des VW-Werkes sind Jugendliche bei der städtischen Berufsfeuerwehr in Wolfsburg zur Ausbildung. Ausbildungsleiter Jürgen Pape informierte, dass die Gruppe die sechsmonatige Grundausbildung im September geschafft hat. Die Laufbahnprüfung für den mittleren Feuerwehrtechnischen Dienst steht dann im kommenden Jahr an. In Halberstadt sollte an einem realistischen Objekt der Fall “Wohnungsbrand mit Personenrettung” geübt werden. Nach dem Eintreffen am Einsatzort, der Begrüßung und Lageinformation begannen die künftigen Feuerwehrleute mit dem Erkunden des Brandherdes. Dazu wurde ein Trupp mit voller Atemschutzbekleidung durch das Treppenhaus vorgeschickt, ein anderer stieg über eine Leiter zwei Stockwerke höher ein. Eine zweite Mannschaft musste von der nahen Holtemme eine Löschwasserleitung zur Schule verlegen. Schließlich konnten die Löscharbeiten beginnen. Zwei “Verletzte” wurden geborgen. Hinter jedem neuen Auftrag standen die Ausbilder mit Kamera und Notizblock. Bei manchen Handgriffen gab es bereits kritische Hinweise vor Ort. Einzelheiten sollten später gründlich ausgewertet werden. Die Handhabung der komplizierten Technik erwies sich mit voller Montur als gar nicht so einfach. Bei den sommerlichen Temperaturen kamen die Aktiven nicht nur wegen des “Brandes” ins Schwitzen. Nach dem stressigen Einsatz konnten sich die Gäste aus Wolfsburg während eines Grillabends bei ihrer Partnerwehr erholen und mit den Kollegen Erfahrungen austauschen.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.