Feuerwehr-Förderverein “St. Florian Halberstadt” e.V. wählte Vorstand neu

05.03.2004

Am Freitagabend, dem 05.03. fand in der Feuer- und Umweltwache die 5. Jahreshauptversammlung des Feuerwehr-Fördervereins “St. Florian” statt. Vorsitzender Stefan Walther sparte dabei nicht mit Kritik. Stefan Walther ging ungewohnt kritisch auf einige Aspekte im Jahresbericht näher ein. In den Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehren, bei denen auch Kommunalpolitiker anwesend waren, hätten er und der Vorstand für ein neues Feuerwehrauto für Emersleben geworben.
“Es kann doch nicht sein, dass zum Beispiel im Düsterngraben ein Parkplatz finanziert wird, obwohl das Parkhaus im Zentrum fast leer steht. Mit diesem Geld hätten wir mehrere Einsatzfahrzeuge kaufen können”, sagte Walther und stellte die Frage: “Was ist für die Stadt wichtiger, leere Parkplätze zu bauen oder für die Sicherheit von Mensch, Tier sowie Hab und Gut die Voraussetzungen zu schaffen?” Dafür bekam er von den Feuerwehrleuten, Mitgliedern und Gästen breite Zustimmung, hörbar als Tischklopfen und Beifall. Positiv wertete er die Städtepartnerschaft. In diesem Jahr gelte es, Hilfe und Unterstützung der Partnerstadt Banska Bystrica zu organisieren, informierte Stefan Walther. Außerdem soll es unter anderem Anfang November wieder ein großes Sportfest in Emersleben geben.
Nach dem Jahresbericht, der keine Beanstandungen beinhaltete, folgte der Kassenbericht von Reinhard Kelle. Stadtwehrleiter Harald Böer stellte den gesamten Vorstand noch einmal den Mitgliedern und anwesenden Gästen vor, bevor dieser sich nach einer kurzen Beratung schließlich geschlossen zur Wiederwahl formierte. Böer zu den Anwesenden humorvoll: “Wir machen keine große Kunstpause, wir sind es gewohnt, straff durchzuarbeiten.”
Aufgrund seines Vertrauensbonus wurde der gesamte Vorstand für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Dem fünfköpfigen Vorstand gehören an:
Stefan Walther,
Harald Böer,
Reinhard Kelle,
Mirco Grusche und
Hubertus Baer.

Neu als Kassenprüfer für Marlies Gutsche rückte Horst Skaradek nach. Er wurde mit einer Gegenstimme gewählt. Bodo Fuckert erklärte gleichfalls seine Bereitschaft, wieder als Kassenprüfer zu fungieren, er wurde einstimmig gewählt.
Der Verein zählt zurzeit 111 Frauen und Männer sowie fünf Unternehmen bzw. Verbände. Zu den Dingen, an denen weiter gearbeitet werden soll, gehört das öffentliche Bild, das durch eine neue Ausgabe des “Sankt-Florian-Boten” gepflegt werde, lobten Stefan Walther und Harald Böer.
Bevor die 5. Jahreshauptversammlung ihrem Ende entgegen ging und in geselliger Runde ausklang, gab es an diesem Abend zwei Neuzugänge von Firmen und Einrichtungen zu vermelden. Marketingfachmann Tino Haake überbrachte Grüße und. Glückwünsche einer Sicherheits- und Servicegesellschaft aus Halberstadt und einen Scheck in Höhe von 250 Euro für die bisher geleistete Arbeit im Verein. Mit dem Geld soll vor allem die Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden, sagte er. Als ein weiteres korporatives Mitglied wurde Marina Fahland von einem Halberstädter Immobilien- und Wohnungsservicebüro begrüßt, die 125 Euro für die Kasse mitbrachte.

Stellvertretend für die erkrankte Marlies Gutsche nahm ihr Ehemann Horst (l.) einen Blumenstrauß für die geleistete Arbeit der Kassenprüferin von Harald Böer entgegen.