Fahrzeugübergabe bei der Feuerwehr Halberstadt

20.01.2004

Trotz “leerer Kassen” betonte Stadtwehrleiter Harald Böer, hat die Stadt Halberstadt im vergangenen Jahr 35.000.-€ aufgebracht um ein neues Einsatzleitfahrzeug für die Feuerwehr zu beschaffen. Ohne die Förderung durch das Land in Höhe von 10.000.- € währe diese Ersatzbeschaffung vermutlich nicht möglich gewesen.
In Anwesenheit des stellvertretenen Oberbürgermeisters Herrn Dr. Michael Haase und vielen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Wehrangehörigen wurde das Fahrzeug am Dienstag offiziell in Dienst gestellt. Das Grundgestell ist ein Mercedes VITO. Der Ausbau und die Innenausrüstung wurde durch eine Fachfirma aus Pabstorf realisiert. In diesem Fahrzeug können erstmals bis zu vier Arbeitplätze für die Einsatzleitung vor Ort besetzt werden. Es verfügt über die erforderlichen technischen Einrichtungen wie Fahrzeugfunkstationen, Warn- und Durchsagemöglichkeiten. Auch die umfangreichen Dokumentationen an Objekt- und Feuerwehrplänen können jetzt viel effektiver genutzt werden. Die verbesserten Möglichkeiten der Einsatzleitung wird zu einer Steigerung der Einsatzqualität führen. Wegen der bundeseinheitlichen Normung der Feuerwehrfahrzeuge ist das Zusammenwirken mit anderen Verbänden ohne Komplikationen möglich. Die ordnungsbehördliche Bereitschaft außerhalb der Regelarbeitszeit in der Stadtverwaltung, wird seit Jahren durch den Einsatzleitdienst der Feuerwehr gewährleistet, auch in diesen Fällen wird das neue Fahrzeug eingesetzt werden.

Harald Böer

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges an die Feuerwehr Halberstadt.br
  • Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges an die Feuerwehr Halberstadt durch den stellvertretenden Oberbürgermeister Dr. Michael Haase.br