Feuerwehr sichert Unternehmen Versicherungsrabatte

20.12.2003

Seid 1998 bemüht sich die Stadt Halberstadt beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft um die Einstufung in eine günstigere Feuerwehrklasse. Kürzlich wurden diese Bemühungen belohnt, wie Harald Böer, Leiter des Amtes für Brandschutz und Hilfeleistung, informierte. In einer Skala von 1 bis 10 wurde die Stadt in die Feuerwehrklasse 4/5 eingestuft. Das sei für den Wirtschaftsstandort Halberstadt sehr wichtig. In der Kreisstadt ansässige Unternehmen erhalten dadurch bei industriellen Feuerversicherungen Rabatte von 2,5 bis 10 Prozent. “In Verbindung mit Brandmeldeanlagen werden Beitragsnachlässe in beträchtlicher Größenordnung gewährt”, so Amtsleiter Böer. Nach seiner Meinung wurde damit die gute Organisation des Feuerschutzes in Halberstadt anerkannt. Obwohl es grosse Probleme bei der freiwilligen Feuerwehr gebe.
Die freiwillige Wehr zählt nur 38 aktive Freiwillige. Eine Stadt mit etwa 40.000 Einwohnern müsste eigentlich 80 bis 100 Aktive haben. Zurzeit sei auch auch nicht davon auszugehen, dass die bei der Feuerwehr klaffende Personallücke kurzfristig geschlossen werden kann, so Jörg Kelle. Die Kreisstadt habe die günstige Einstufung trotzdem erhalten, weil die Kommune eine hauptberufliche Wachbereitschaft hat und technisch sehr gut ausgestattet sei, so Harald Böer.