Ausstellung – Feuerwehr im Wandel der Zeiten

20.08.2003

Am 20.08.2003 eröffnete in Halberstadt die Feuerwehrausstellung “Feuerwehr im Wandel der Zeiten”, die durch das Amt für Brandschutz und Hilfeleistung in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehr Förderverein “St. Florian” und der Freiwilligen Feuerwehr Harsleben vorbereitet wurde. Eröffnet wurde die Ausstellung, in der Rotunde der Halberstädter Stadtwerke durch den Dezernenten Dr. Michael Haase. In seiner Eröffnungsrede hob er die Wichtigkeit ehrenamtlicher Arbeit in der heutigen Zeit besonders hervor. Einige nachdenkliche Worte fand auch Stadtwehrleiter Harald Böer. Die Schwierigkeiten, Feuerwehrnachwuchs zu gewinnen und auszubilden bereiten ihm immer größere Sorgen und er hofft, dass diese Ausstellung dazu beiträgt, dass Interesse für die Feuerwehr zu wecken. In der Ausstellung werden Präsentationen und Technisches Gerät aus verschiedenen Feuerwehrepochen gezeigt. Für das passende Rahmenprogramm sorgten die Kinder der Kindertagesstätte “Huckefloh”. Sie gaben auf eine singende und spielerische Weise, Einblicke in den Alltag der Feuerwehrleute.
Die Ausstellung kann noch bis zum 20.09.2003 in der Rotunde der Halberstädter Stadtwerke besucht werden.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Die Kinder der Kindertagesstätte Huckefloh gaben spielerisch Einblick in den Alltag der Feuerwehr.br
  • Technisches Gerät, wie diese Strahlrohre gehören zu den Ausstellungsstücken.br
  • Feuerwehrtechnik und Schutzbekleidung aus längst vergangenen Feuerwehrtagen.br
  • Verschiedene Epochen der Feuerwehrausrüstung.br