Altersabteilung aus Wolfsburg zu Gast

13.08.2003

Die Altersabteilung des Stadtfeuerwehrverbandes Wolfsburg, die 100 Mitglieder zählt, besuchte am Mittwoch den 13.08. die Vorharzstadt. Die Delegation aus der Partnerstadt Wolfsburg stand unter der Leitung des Stadtbrandmeisters Reinhard Otte, die Halberstädter wurden durch den Stadtwehrleiter Harald Böer begleitet.
Die Feuerwehrmänner und -frauen besuchten gemeinsam die Rappbodetalsperre in Wendefurth. Es gab eine interessante Führung vor Ort. Im Anschluss daran ging es nach Wernigerode zur Feuerwache und in das Feuerwehrmuseum.
Seinen Abschluss fand das Treffen der Feuerwehren aus Wolfsburg und Halberstadt mit einem gemeinsamen Abendessen in der Halberstädter Feuerwehrhalle. Dr. Michael Haase, Kultur- und Ordnungsdezernent der Stadt, begrüßte die Gäste. Er übermittelte Grüße des 0berbürgermeisters. Er würdigte den Tag, denn die Altersabteilung der Wehr sei ein wichtiger Bestandteil für eine Städtepartnerschaft wie diese. Er dankte Kamerad Haupt und seinem Team für den ausgerichteten Abend, an dem auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.
Natürlich freute sich die Delegation, hier in Halberstadt zu sein, und deren Vorsitzender, Stadtbrandmeister Reinhard Otte, dankte allen für die herzliche Aufnahme. Er sagte: “Wir wollen die Partnerschaft der Wehren weiter pflegen und werden sehen, wie wir gemeinsam das eine oder andere auf die Beine stellen können.”
Ein interessanter Abend ging mit diesem Treffen zu Ende, wobei man sich gegenseitig eine Wiederholung versprach. Einige der Wolfsburger Kameraden übrigens, die das erste Mal in Halberstadt weilten, staunten nicht schlecht über die schöne Fahrzeughalle der Halberstädter Wehr.

Wolfsburger Feuerwehrleute besuchten ihre Kameraden in Halberstadt.