Einsatzbereitschaft während der Flutkatastrophe gewürdigt

10.07.2003

Fast ein Jahr nach dem Einsatz Halberstädter Feuerwehr-Kameraden bei der Flutkatastrophe wurden jetzt einige Aktive ausgezeichnet. Dazu waren am Dienstagabend die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren von Halberstadt, Klein Quenstedt und Emersleben sowie die Kameraden der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Jugendfeuerwehr angetreten. Die Auszeichnung mit der Hochwasser-Medaille 2002 des Landes Sachsen-Anhalt nahm Dr. Michael Haase, Dezernent der Stadtverwaltung, im Beisein von Harald Böer, dem Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz vor. “Wir haben damals gesehen, mit welcher beispielloser Solidarität die Menschen zusammenstanden, um sich gegenseitig und anderen zu helfen”, erinnerte Haase.
In diese Schar der Helfer hätten sich Angehörige der Ortsfeuerwehren Halberstadt, Emersleben und Klein Quenstedt eingereiht. Es mache Mut, wenn sich immer wieder Menschen finden, die uneigennützig und oft unter Zurückstellung eigener Interessen Hilfe und Unterstützung geben. “Dafür gilt ihnen ein ganz besonderes Dankeschön und Anerkennung”, so Haase. Als sichtbares Zeichen dieser Dankbarkeit sollte die Medaille in Verbindung mit einer Urkunde in Anerkennung der bei der Bewältigung des Hochwassers im August 2002 vollbrachten Leistungen überreicht werden. Die vom Ministerpräsidenten Prof. Dr. Böhmer unterzeichnete Urkunden wurde an insgesamt 14 Wehrfrauen und -männer aus Halberstadt, Klein-Quenstedt, Emersleben und Wolfsburg verliehen. Betrüblich sei aber, dass das Land fast ein ganzes Jahr Zeit für diese Anerkennung benötigt habe. Es sei zu hoffen, dass die Umsetzung der jetzt nötigen Vorsorgemaßnahmen auf allen Behördenebenen nicht ebenfalls Jahre benötige, denn “nach dem Hochwasser ist auch vor dem Hochwasser”.
Wieviel Wahrheit in dieser Aussage steckt, musste Halberstadt am 29. Juni erleben, als innerhalb weniger Minuten große Teile der Stadt durch Hagel, Starkregen und Sturm in Mitleidenschaft gezogen wurden. Gemeinsam mit dem THW hatten die Ortsfeuerwehren an diesem Tag fast 60 Einsätze. Auch für diese Leistungen sollte Dank gesagt werden.
Dr. Haase nutzte die Gelegenheit, sich noch einmal bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für den ersten Platz bei den kreislichen Wettkämpfen zu bedanken. Die Jungen und Mädchen aus Klein Quenstedt schafften den 7. Platz. Auch der Pokal des Bürgermeisters ging an die Halberstädter Jugendfeuerwehr. Das sei so nicht zu erwarten gewesen.
Ortswehrleiter Thomas Dittmer erinnerte an diesem Tag daran, dass nicht nur den aktiven Hochwasserhelfern zu danken sei. Von den insgesamt 38 Aktiven hatten viele in Halberstadt zusätzliche Dienste abzusichern, um in der Stadt und Umgebung den Brandschutz an diesen Einsatztagen zu gewährleisten.

• 14 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Halberstadt, Emersleben, Klein Quenstedt und Wolfsburg erhielten die Hochwassermedaille des Ministerpräsidenten.br
  • Stolz präsentierten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ihre jüngsten Wettkampfpokale.br