Feuerwehrmänner aus Banska-Bystrica zu Besuch in Halberstadt

21.05.2003

Seit der Unterzeichnung eines Patenschaftsvertrages zwischen den Wehren aus Banska-Bystrica und Halberstadt besuchte bereits zum dritten Mal eine Delegation von Feuerwehrangehörigen aus Banska-Bystrica Halberstadt.
Eine Vorbereitungsgruppe von Halberstädter Feuerwehrangehörigen stellte für den Besuchszeitraum vom 21. bis zum 25. Mai ein umfangreiches und attraktives Programm zusammen. Neben der Besichtigung der Feuerwehrtechnik stand auch ein Besuch der beiden Ortsteile der Stadt und deren Gerätehäusern auf dem Programm. Einem Ortsrundgang in Emersleben folgte die Besichtigung der Wassermühle in Klein Quenstedt. Dem Wunsch der Gäste aus Banska-Bystrica entsprechend, war außerdem ein Ausflug in die Umgebung von Halberstadt organisiert worden. Nach einem Tripp zum Hexentanzplatz und einer Fahrt auf der Sommerrodelbahn schloss sich eine Wanderung im Bodetal an. Ein besonderer Höhepunkt während des Aufenthaltes der Gäste war für diese die Katastrophenschutzübung, die sie als fachkundige Beobachter begleiteten. Die Besucher aus Banska-Bystrica waren begeistert über das perfekte Zusammenwirken der Einsatzkräfte. Mit Video-Kamera und Fotoapparaten hielten sie das Geschehen für die Feuerwehrkollegen zu Hause fest. Auf großes Interesse bei den Gästen stieß auch die Visite in der Halberstädter Würstchen und Konservenfabrik. Die Freude über kleine Begrüßungsgeschenke war groß. Dann folgte der offizielle Empfang der Gäste. Dieser fand im Dorfgemeinschaftshaus Emersleben statt. Dezernent Dr. Michael Haase begrüßte die Besucher und wünschte allen für die folgenden Jahre viel Erfolg bei der Ausgestaltung der Patenschaften. Dankesworte richtete der Leiter der Delegation aus Banska-Bystrica, Juray Kliment, Wehrleiter der Feuerwehr im Ortsteil Salkova an die Gastgeber. Er nutzte die Gelegenheit und überbrachte den Kameraden der Halberstädter Feuerwehren zum 80-jährigen Bestehen seiner Wehr im Jahr 2004 eine Gegeneinladung. Und noch eine Überraschung wartete auf die Besucher: Sie erhielten vom Wirt des Dorfgemeinschaftshauses Emersleben ein kleines Geschenk. So verlebten die Feuerwehrmänner aus Banska-Bystrica schöne und abwechslungsreiehe Tage in Halberstadt. Möglich wurde diese Geste der Gastfreundschaft allerdings nur durch die große Unterstützung von allen Seiten. Dank sagen die Organisatoren deshalb der Stadtverwaltung Halberstadt, besonders dem Kulturamt, dem Feuerwehrförderverein “Sankt Florian” und zahlreichen Halberstädter Unternehmen.

Das Angebot bei einem Picknick im Bodetal ließ bei Einheimischen und befreundeten Feuerwehrmännern keine Wünsche offen.