Jahreshauptversammlung des Feuerwehr-Fördervereins “St. Florian Halberstadt” e.V.

07.03.2003

Da war selbst Stadtwehrleiter und Gründervater des Fördervereins der Halberstädter Feuerwehr “Sankt Florian” Harald Böer freudig fassungslos. Der ansonsten redegewandte Feuerwehrmann war über das Vertrauen der Mitglieder dem Vorstand gegenüber erfreut. Stadtwehrleiter Böer: “Damit bescheinigt ihr uns, dass der Vorstand eine sehr gute Arbeit geleistet hat!” Ebenso verschlug es dem ersten Vorsitzenden Stefan Walther fast die Sprache, angesichts des gut gefüllten Schulungsraums der Feuer- und Umweltwache. Rund 70 Mitglieder und Gäste waren zur Jahreshauptversammlung erschienen.
Der Verein zählt derzeit 106 Mitglieder, darunter sind sechs Unternehmen bzw. Verbände. Es gelte weiterhin für die Feuerwehr zu werben, so Vorsitzender Walther. Die anfängliche Euphorie musste der Realität weichen, denn die ersten Vorstellungen von der Vereinsgröße lagen mal bei 1000 Mitgliedern. Noch sei man weit davon entfernt.
Derzeit seien rund 50 Prozent der Mitglieder auch in der Feuerwehr aktiv. Es gelte aber, noch mehr Bürger, die weniger mit der Feuerwehr zu tun haben, in den Förderverein hinein zu bekommen, sagte Stefan Walther. Der Vorstandsvorsitzende zog dann Bilanz: “Nicht ganz ohne Stolz freut sich der Vorstand, dass seit geraumer Zeit bei der Feuerwehr Halberstadt mit den Ortsfeuerwehren Klein Quenstedt und Emersleben der Förderverein immer mit dabei ist.” Neben Mitgliedskarten, Aufklebern, einem neuem Logo und neuen Briefkopfbögen gibt es seit kurzem auch eine erste Werbetafel des Fördervereins. Bei Veranstaltungen soll sie künftig für die Arbeit werben. Pünktlich zur Jahreshauptversammlung konnte ein neuer “Sankt Florian Bote” mit einem Umschlag in 4-Farb-DruckQualität präsentiert werden. Das Mitteilungsblatt wird jedes Jahr herausgebracht und enthält neben Vereinsnachrichten mit dem jeweiligen Jahresbericht auch Beiträge aus dem Feuerwehralltag. Pressemitteilungen und ausgewählte Fotos runden das Bild des “Boten” ab. Zum Abschluss des Jahresberichtes gab der Vorsitzende einen kleinen Ausblick auf die diesjährigen Vorhaben. So sei unter anderem eine Fahrt der Altersabteilung zu organisieren, die an die Müritz führen soll, das Treffen der Ehemaligen sei in Halberstadt vorzubereiten. Ferner soll eine vierwöchige Feuerwehrausstellung in der Rotunde der Halberstadtwerke ab August zu sehen sein und schließlich gelte es bei der Durchführung eines Sportfestes am 1. November in Emersleben mit zu helfen und zu gestalten.
Der Fördervereinschef Stefan Walther meinte zum Abschluss: “Es lohnt immer wieder, sich für die Feuerwehr einzusetzen.”

Stadtwehrleiter Harald Böer, Dr. Michael Haase und Stefan Walther (v.l.n.r.).