Dank an Feuerwehrmuseum Wernigerode

12.11.2002

Auf Initiative des Feuerwehr Fördervereins St. Florian Halberstadt, trafen sich am Wochenende 25 ehemalige Angehörige der Berufsfeuerwehr Halberstadt. Auf dem Programm stand in diesem Jahr der Besuch des “kleinen aber sehr feinen” Feuerwehrmuseums in Wernigerode. Dieses, in der Steingrube, mitten in der Altstadt gelegene Gebäude beherbergte ehemals die Feuerwache Wernigerode. Betreut wird die interessante Ausstellung durch die Altersabteilung der Wehr. Wie stolz die Angehörigen auf das Erreichte sind, wurde beim Vortrag des Kameraden Borchert deutlich. Immerhin ist das Museum anerkanntes Mitglied in der Vereinigung der Feuerwehrmuseen in Deutschland. Im Anschluss an den Museumsbesuch waren die Halberstädter zu Gast auf der umgebauten Feuerwache Wernigerode. Ortswehrleiter Frank Häußler führte die Gäste persönlich durch die Wache und beantwortete die vielen Fragen mit fachlicher Kompetenz. Im Mittelpunkt einer anschließenden gemütlichen Runde standen vor allem Erinnerungen an frühere Zeiten und besonders an die vielen gemeinsamen Einsatzstunden mit den Kameraden aus Wernigerode. Zu diesem Gespräch waren auch ehemalige Angehörige der Berufsfeuerwehr Wernigerode anwesend.
Im Namen aller Teilnehmer dankte der Stadtwehrleiter Harald Böer aus Halberstadt den Wernigerödern für den freundlichen Empfang und die gute Versorgung. Um die guten Kontakte weiterhin zu pflegen, wurde ein Gegenbesuch in der Feuer- und Umweltwache in Halberstadt verabredet.

Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto. Foto: Volksstimme Halberstadt