Einsätze zum Hochwasser an der Elbe

10.09.2002

Nach dem Bekannt werden der Auswirkungen der Hochwasserflut haben sich spontan viele Kameraden zur Hilfe bereit erklärt. Die erste Abforderung von Kräften erfolgte am 19.08.2002. Gemeinsam mit insgesamt 160 Kräften aus dem Landkreis fuhren 12 Einsatzkräfte mit MTF, LF 16 TS und Anhänger zum Einsatz nach Calbe. Dort wurden im Lödderitzer Forst Deichsicherungsarbeiten und Deichverteidigung ausgeführt. Die Einsatzkräfte kehrten nach 4 Tagen am 23.08. zurück. Ebenfalls am 19.08. wurde auf der Wache eine Sammelstelle für Hilfsgüter eingerichtet, die durch Schüler der Halberstädter Goetheschule betreut wurde. Schon am 20.08. konnte der erste Transport mit ca. 2 Tonnen Material nach Magdeburg rollen. Am 21.08. fuhr ein weiterer Transport nach Wittenberg, am 22.08. zwei Transporte nach Rosslau. In der Halberstädter Rathauspassage fand ebenfalls eine Sammlung von Hilfsgütern statt. Hierzu wurde ebenfalls der Transport der Materialien übernommen. So am 24.08 und 26.08. nach Holzdorf an der Elster und ebenfalls am 26.08. nach Magdeburg. Insgesamt wurden ca. 16 Tonnen in die betroffenen Gebiete transportiert, wobei 2000 Kilometer zurück gelegt wurden. Durch die Angehörigen der Feuerwehr wurden insgesamt 1000 Stunden vor Ort bzw. bei der Absicherung der Hilfstransporte geleistet. Die Schüler der Goetheschule haben ebenfalls mit ca. 100 Stunden zu der gesamten Aktion beigetragen.

Dezernent Dr. Michael Haase begrüßt die aus dem Hochwassereinsatz zurück gekehrten Einsatzkräfte auf der Wache.