Allgemein

Bilanz der Silvesternacht 2024/2025

In der Silvesternacht zum Jahreswechsel 2024/2025 wurden die Einsatzkräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Ortsfeuerwehr Halberstadt zu einigen Einsätzen alarmiert. Insgesamt galt es 14 Einsatzstellen in der Zeit von 18:30 Uhr bis 03:00 Uhr abzuarbeiten.

Bereits vor 00:00 Uhr wurden durch die Einsatzkräfte zwei Kleinbrände abgearbeitet. Hierbei handelte es sich um brennende Feuerwerksreste im Bereich der Richard-Wagner-Straße und um einen Papierkorbbrand in der Gartenstadt.
Zudem musste in der Richard-Wagner-Straße / Ecke Oehlerstraße ein größerer Heckenbrand auf einem Hinterhof bekämpft werden.
Als letzter Einsatz vor dem Jahreswechsel galt es einen Baumbrand im Bereich „Am Burcharditor“ abzulöschen.

Kurz nach dem Jahreswechsel wurden die Kräfte der Wachbereitschaft und der Ortsfeuerwehr gemeinsam um 00:10 Uhr zu einem B2-Mittelbrand in den Kastanienweg alarmiert. Hier brannte eine Hecke an einem Gebäude. Durch das Eingreifen der Anwohner konnte jedoch schlimmeres verhindert werden, sodass es sich hierbei nur um Nachlöscharbeiten für die Feuerwehr handelte und der Einsatz zeitnah beendet werden konnte.

In der Zeit bis 02:00 Uhr wurden insgesamt drei Containerbrände, ein Heckenbrand und vier Kleinbrände in Form von brennenden Feuerwerksresten abgelöscht. Zum Abschluss der Silvesternacht musste gegen 02:40 Uhr in der Ortslage Athenstedt ein freilaufender Hund durch die Wachbereitschaft versorgt werden.

Aufgrund der Vorkommnisse zum Jahreswechsel 2023/2024 in der Bahnhofstraße wurde in diesem Jahr ab 18:00 Uhr zu jedem Einsatz der Feuerwehr ein Streifenwagen der Polizei mitalarmiert, um im Bedarfsfall unsere Einsatzkräfte zu schützen. Ab 22:00 Uhr wurde dieser dann auf der Feuer- und Umweltwache „Am Breiten Tor“ stationiert. Glücklicherweise konnten in diesem Jahr keine Angriffe auf unsere Einsatzkräfte verzeichnet werden!

To top