Am Dienstagabend, dem 12.11.2024, wurden unsere Einsatzkräfte gegen 18:30 Uhr zu einem Feuer in die Diesterweg-Grundschule alarmiert. Die Hauptberufliche Wachbereitschaft war zu diesem Zeitpunkt in einem anderen (fiktiven) Einsatz gebunden.
Vor Ort wurde den ersteintreffenden Einsatzkräften durch einen Hausmeister mitgeteilt, dass es im Schulgebäude zu einem Brandereignis gekommen sei. Nach einer ersten Befragung stellte sich heraus, dass sich noch sechs Personen im Gebäude befinden sollen, welche vom Feuer eingeschlossen waren.
Sofort wurde durch die Besatzung des TLF ein Löschangriff aufgebaut und beide Trupps gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor.
Als wenig später auch das HLF der Ortsfeuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, wurde eine neue Führungsstruktur gebildet. Der bisherige Gruppenführer des HLF wurde Zugführer und benannte einen anderen Gruppenführer als Führungskraft des HLF.
Im Einsatzabschnitt „Innen“, unter Leitung des TLF, konnte mittlerweile eine Person gerettet werden. Durch den Zugführer wurde eine ausführlichere Lageerkundung durchgeführt, bei der vier Personen an einem Fenster festgestellt werden konnten. Der Einsatzabschnitt „Außen“ führte die Rettung der Personen über Steckleiterteile durch.
Im weiteren Einsatzverlauf konnte auch die Brandbekämpfung beendet und die sechste Person gefunden und gerettet werden. Nachdem das Gebäude mittels Akkulüfter belüftet wurde, konnte die Übung gegen 20:00 Uhr beendet werden
Die Einsatzübung galt unserem Kameraden Chris Buchold, welcher vor geraumer Zeit den Lehrgang „Zugführer“ absolviert hatte. Er konnte sein erlerntes Wissen gut umsetzen und die Übung erfolgreich leiten, sodass er nun zum Zugführer berufen wird.
Ein großer Dank gilt dem Team der Diesterweg-Grundschule für die Zurverfügungstellung des Objektes, sowie an den Förderverein der Schule für die Verletztendarsteller!