Allgemein Ausbildung

Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Nach zwei Wochen intensiver Ausbildung konnten heute alle 9 Teilnehmer, die aus den Ortsfeuerwehren der Stadt Halberstadt und der Feuerwehr Silstedt kommen, erfolgreich den Grundlehrgang abschließen.

Neben den Rechtsgrundlagen, den Unfallverhütungsvorschriften, Gerätekunde, Fahrzeugkunde, Erste Hilfe und Verhalten bei Gefahren, mussten auch einige weitere theoretische und praktische Ausbildungsstunden abgeleistet werden, so auch das Training eines Löscheinsatzes sowie die Technische Hilfeleistung.

Jedes aktive Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr muss, bevor es das erste Mal an einem Einsatz teilnimmt, einen 70-stündigen Grundausbildungslehrgang absolvieren. Von erfahrenen Ausbildern wurden den Teilnehmern Basiskenntnisse und grundlegende Tätigkeiten einer Truppfrau / eines Truppmannes vermittelt, sodass sie befähigt sind, an Einsätzen unter Anleitung teilzunehmen. Zum ersten Mal wurde in Halberstadt der Grundlehrgang als “Vollzeit-Lehrgang” von Montag bis Freitag durchgeführt. Alle Teilnehmer berichten durchweg positiv von diesem Konzept, da erlernte Dinge an den folgenden Tagen wiederholt und angewandt werden konnten, ohne mehrere Tage Pause zwischen einzelnen Ausbildungen zu haben.

Den Ausbildern gilt ein besonders herzliches Dankeschön, denn diese vermittelten den Lehrstoff der Ausbildung auch in ihrer Freizeit und gestalteten die unterschiedlichen Themen sehr interessant und abwechslungsreich. Die Ausbilder stammten aus der Ortsfeuerwehr Halberstadt und der Hauptberuflichen Wachbereitschaft.

Bedanken möchten wir uns auch bei den Arbeitgebern, die einige Kameraden freistellten und somit die Teilnahme an dem Lehrgang möglich machten. Ein weiterer Dank gilt der Stadt Halberstadt, die die Lohnersatzforderungen für die Freistellungen übernommen hat.

Danke auch an das Deutsche Rote Kreuz Halberstadt, die für eine Ausbildung einen Rettungswagen zur Verfügung stellten.