In eigener Sache – im Notfall 112 wählen

Am vergangenen Wochenende kam es erneut vor, dass sich ein Bürger per Telefon in der Feuerwache Halberstadt meldete um einen Notfall zu melden. Er wählte die normale Amtsnummer (Hausanschluss) unserer Feuerwache und nicht den Notruf 112! Auf dem Gelände des EDEKA Bienek, Theaterpassage, solle es brennen, weshalb die Hauptberufliche Wachbereitschaft umgehend zur Einsatzstelle fuhr. Vor Ort stellte sich tatsächlich heraus, dass ein PKW in Brand steht.

Der Anrufer kann von Glück reden, dass er jemanden erreicht hat, da die Kameraden auch in einem anderen Einsatz oder aus anderen Gründen nicht erreichbar hätten sein können. Wir weisen nochmal darauf hin, dass im Notfall die 112 zu wählen ist! Die Integrierte Leitstelle des Landkreis Harz nimmt den Notruf entgegen und alarmiert die örtlich zuständige Feuerwehr.