Grundlehrgang in zwei Wochen gestartet

Am Montag startete in der Feuerwache Halberstadt der erste „Truppmann Teil 1“ Lehrgang, der innerhalb von zwei Wochen durchgeführt wird. Nachdem in diesem Jahr bereits ein Atemschutzgeräteträger-Lehrgang innerhalb einer Woche durchgeführt wurde und die Resonanz durchweg positiv war, entschied man sich, auch den Grundlehrgang in einem solchen Format anzubieten.

Lehrgangsleiter Alexander Rößling und Stadtausbildungsleiter Lars Hartmann begrüßten die neun Teilnehmer, von denen acht aus der Stadtfeuerwehr Halberstadt und eine Teilnehmerin aus der Feuerwehr Silstedt kommen.

Bevor der erste Tag mit den Themen Rechtsgrundlagen, persönlicher Schutzausrüstung und Löschgeräten starten konnte, wurden organisatorische Dinge geklärt. An den Tagen 2 und 3 ging es um die Löschgeräte, Schläuche, Armaturen und Leitern.

Wir wünschen den Teilnehmern viel Spaß und Erfolg in den kommenden zwei Wochen! Bedanken möchten wir uns bei den Arbeitgebern, die einige Kameraden freistellten und somit die Teilnahme an dem Lehrgang möglich machen. Ein weiterer Dank gilt der Stadt Halberstadt, die die Lohnersatzforderungen übernimmt.