Förderverein

Am 27. September fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Feuerwehr Fördervereins “St. Florian” Halberstadt e.V. statt. Vereinsvorsitzende Mandy Viering eröffnete die Jahreshauptversammlung und berichtete über die Projekte, welche der Verein im Jahr 2023 unterstützt hat. Anschließend wurden durch Kassenwartin Elke Hoffmann Daten und Zahlen im Kassenbericht vorgetragen. Kay Rehren wurde zum neuen Pressesprecher und Lothar Miethke zum Kassenprüfer gewählt. Nach dem Verlesen der Jahresberichte und der Durchführung der Wahlen gab es noch ein besonderes Highlight.

Durch zahlreiche Spenden von Firmen (siehe unten), ist es dem Förderverein gelungen, 7 Defibrillatoren der Firma Herzkönig Medizintechnik GmbH aus Lübeck anzuschaffen und im Zuge der Jahreshauptversammlung an die Freiwilligen Feuerwehren zu übergeben. Hier gilt den Firmen nicht nur vom Förderverein, sondern auch von der Bevölkerung ein riesiges DANKESCHÖN.

„Es war kein leichtes Unterfangen! Viele von den 150 kontaktierten Firmen waren bereit zu unterstützen, jedoch haben einige mit der schwierigen wirtschaftlichen Lage zu kämpfen. Es gab Unternehmen, welche ihre Zusage gaben, aber noch nicht handelten. Das ist überhaupt kein Problem“ so Viering. „Auch in Zukunft haben wir noch reichlich Projekte vor uns um die Bevölkerung der Stadt Halberstadt und ihrer Ortschaften besser abzusichern. Genauso wie die Nachwuchsgewinnung aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren und die Unterstützung der Kameraden der Altersabteilung, welche sich in den vergangenen Jahrzehnten um das Feuerwehrwesen verdient gemacht haben.”

Spenden hat der Förderverein erhalten von:

APH GmbH, AGRO Nonwoven GmbH, Primed Halberstadt Medizintechnik GmbH, Bestattungen LINDEMANN GmbH, Heizung und Sanitär Stefan Baumgarte, Winter Heizung & Sanitär GmbH, EDEKA Center Halberstadt, SSH GmbH, Elektroinstallationsmeister Frithjof Molt, Halberstädter Wohnungsgesellschaft, NOSA GmbH, Omexom GmbH, Dahlhausen Medizintechnik GmbH, Volker Nickel, hyroWEB GmbH, Wohnungsbaugenossenschaft Halberstadt, Abwassergesellschaft Halberstadt GmbH, Halberstadtwerke GmbH, Halberstädter Bäcker und Konditoren GmbH, REITEC GmbH , Maria Pump, Peking Restaurant, Fa. Tabert, Büro Projekt GmbH, Landwirt Jörg Lüdke, Hyundai Autohaus, Fraktion Die Linke, Cardea GmbH & Co. KG, und drei weitere Firmen welche hier nicht genannt werden möchten.