Wachbereitschaft testet Akku-Rettungsgeräte

Allgemein Wache

Die Hauptberufliche Wachbereitschaft bekam am 17. Juli die Möglichkeit, die neue Rettungsgeräteserie SMART-FORCE der Firma Weber Rescue zu testen. Dazu besuchten uns Mitarbeiter der Firma Weber Rescue und Brandschutz Technik Leipzig (BTL) in der Halberstädter Feuer- und Umweltwache.

Nach einigen theoretischen Ausführungen zu Einsatzfähigkeit, Akkukapazität und Wartungsmöglichkeiten, konnten praktische Übungen an einem PKW durchgeführt werden. Die neue Rettungsgeräteserie SMART-FORCE markiert einen Meilenstein in der Rettungsgeräte-Technologie. Durch einen optimierten Antrieb, Hochleistungs-Akkutechnologie von MILWAUKEE und den Einsatz von smarten Zusatzfunktionen, soll die Unfallrettung mit den Akkugeräten zukünftig deutlich schneller und effizienter gelingen.

Bedanken möchten wir uns auch bei der Firma Abschleppservice Wernigerode PTP GmbH aus Silstedt, die uns einen PKW für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.