Einiges über die Jugendfeuerwehr Klein Quenstedt und die Kleinen Feuerlöscher

Im Jahr 2009 setzt sich die Mitgliederzahl unserer Jugendfeuerwehr wie folgt zusammen, 2 Jungen und 8 Mädchen. Dies ist nur dem Erfolg der Kindergruppe zu verdanken, aus welcher wir bisher 7 Mitglieder übernehmen konnten.
Die “Kleinen Feuerlöscher” (Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren) verzeichnen eine Mitgliederzahl von 9, davon sind 6 Jungen und 3 Mädchen. Im Dezember haben wir ein Mitglied der “Kleinen Feuerlöscher” in die Jugendfeuerwehr nach Halberstadt übergeben und ein Mitglied neu gewinnen können. Das bedeutet, dass die Kinder- und Jungendgruppen der Feuerwehr Klein Quenstedt eine Mitgliederzahl insgesamt von 19 auch im Jahr 2009 halten konnte.
Ich finde die Mitgliederentwicklung nicht bedenklich, da auch für dieses Jahr schon eine neue Anmeldung vorliegt.
Das Jahr 2009 bot auch wie die vergangen Jahre einige Höhepunkte für unsere Kinder und Jugendlichen. Im März nahmen wir an der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr teil. Selbstverständlich ist es schon eine Tradition geworden, dass wir uns im April am Frühjahrsputz in den Halberstädter Bergen beteiligen. Das Maifeuer war der erste öffentliche Auftritt der Kinder und Jugendgruppen mit einer regen Beteiligung. Auch in diesem Jahr konnten wir an dem Löschangriff nass nicht teilnehmen, da unsere Kinder den Altersanforderungen noch nicht entsprachen. Da sich der neue Kreisjugendfeuerwehrausschuss nicht wirklich um das Kreiszeltlager im Vorfeld bemüht hat, hielte wir es für besser eine Jahr nicht an dieser Veranstaltung teil zu nehmen. Stattdessen machten wir eine Radwanderung zum “Halberstädter See” in Begleitung einiger Eltern und anschließend einen Grillabend mit den Eltern. Zum krönenden Abschluss durften die Kinder sich noch im Getreide des landwirtschaftlichen Hofes Lüdke austoben, bevor es zu Bett ging. Am nächsten Morgen wurde ausgiebig gefrühstückt und dann durften die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen. Allerdings fand noch das Stadtzeltlager in Almke statt. Hier fuhren mit 13 Kindern und 2 Betreuern hin und verbrachten 4 tolle Tage im Sonnenschein. Ein Höhepunkt in diesem Jahr war natürlich der Besuch im Serengeti Park, von dem die Kinder nicht nur begeistert sondern auch geschafft abends in ihre Zelte verschwanden. Ich möchte erwähnen, dass der Küchendienst nicht nur von den Jugendfeuerwehrkindern angenommen wurde, nein auch die Kleinen Feuerlöscher haben ihren Beitrag geleistet. Wenn auch der eine oder anderen erst lernen musste wie man abtrocknet oder Melone richtig isst. Im August sind wir dem Aufruf von Marco Brand gefolgt und haben in der Rathauspassage einen Bowlingwettbewerb bestritten. Hier waren auch zum ersten Mal die neuen Jugendfeuerwehren Halberstadts vertreten. Natürlich haben die Kleinen Feuerlöscher in Ihrer Altersgruppe gewonnen. Im September erfolgte die Teilnahme am Orientierungsmarsch in Schwanebeck wobei die Kleinen Feuerlöscher wiederum den Großen den Rang abgelaufen haben und den neuen Wanderpokal wieder mit nach Hause genommen haben. Allerdings war der Tag für alle sehr anstrengend, da kaum eine Organisation vorlag und die Strecke und die Stationen sehr beschwerlich waren. Beim alljährlichen Landfrauenfest konnten wir unsere Unterstützung durch den Verkauf von Schmorwurst als Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit leisten. Im Dezember gab es zum Jahresabschluss eine Weihnachtsfeier bei welcher der Stadtjugendwart mit Geschenken die Kinder überraschte. Wir haben Spiele gemacht und unser Wehrleiter hat für uns Schmorwurst gegrillt.

M. Viering
FF Klein Quenstedt

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.