Zwei Verletzte bei Brand in einem Werkstattraum – Arbeiter verhinderte Explosion

05.04.2002

In einem Werkstattraum des Kreisstraßenbauamtes in Halberstadt brach am Freitag Vormittag ein Brand aus. Beamte des Halberstädter Polizeireviers vermuten, dass eine Fahrbahnmarkierungsmaschine explodiert war. Zwei Mitarbeiter des Kreisstraßenbauamtes wurden dabei leicht verletzt. Rettungskräfte versorgten die Verletzten sofort vor Ort. Einer der Männer hatte nach dem Ausbruch des Feuers noch geistesgegenwärtig einen Schweißwagen aus der Werkstatt gefahren, um eine drohende Explosion der mit Acetylen gefüllten Flaschen zu verhindern. Dabei zog er sich Brandverletzungen an den Händen zu. Die zum Einsatz gekommene hauptberufliche Wachbereitschaft der Halberstädter Feuerwehr leitete sofort die Kühlung der Metallflaschen ein. Mit einer modernen Wärmekamera untersuchten die Feuerwehrleute die Acetylenbehälter, ob akute Explosionsgefahr besteht.
Einsatzleiter Jörg Kelle informierte, dass die Flaschen für zwei Tage in ein kühles Wasserbad gelegt werden müssen, um jegliches Risiko ausschließen zu können. Die genaue Ursache für das Feuer stand gestern noch nicht fest.