Wohnungsbrand in der Maxim-Gorki-Straße

28.04.2010

Die Nacht zum 28.04.2010 wird eine junge Frau wohl nie vergessen. Gegen 03.20 Uhr wurde sie in ihrer Wohnung in der Maxim-Gorki-Straße vom gellendem Schreien ihrer 11-jährigen Tochter geweckt. Sofort stürzte ihr Lebensgefährte Richtung Flur, will ins Kinderzimmer. Dann der Schock: Aus der Küche schlägt ihm schwarzer Rauch entgegen, es brennt lichterloh. “Geistesgegenwärtig schloss mein Freund die Küchentür, schnappte sich meine Tochter und wir rannten gemeinsam ins Treppenhaus”, so die Mieterin zur Volksstimme.
Die Feuerwehr wurde umgehend informiert. 13 Kameraden der Feuerwehr waren mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Ein Trupp unter Atemschutz nahm die Brandbekämpfung auf, während durch nachrückende Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Halberstadt weitere Bewohner des Hauses evakuiert wurden. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die 31-jährige Bewohnerin und ihre Tochter mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Beiden ging es am nächsten Tag aber wieder gut.
Ersten Erkenntnissen zufolge ist der Brand in der Küche ausgebrochen. Ein spezialisierter Kriminaltechniker des Kriminaldauerdienstes hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
“Warum der Brand ausgebrochen ist, das kann ich mir nicht erklären”, so die Mieterin. Ihre Kücheneinrichtung ist komplett verbrannt. Die komplette Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar, sie muss von Grund auf saniert werden. “Mein Vermieter, die HaWoGe hat in unserem Eingang eine Gästewohnung. Die hat sie uns sofort zur Verfügung gestellt. Dafür bin ich sehr dankbar “, sagte die 31-jährige. Die HaWoGe-Chefin Beate Grebe zur Volksstimme: “Die Wohnung ist natürlich unbewohnbar, deshalb haben wir sofort nach Bekanntwerden des Brandes entschieden, dass der Mieterin und ihrem Kind, die vollmöblierte Gästewohnung zur Verfügung steht.”
Über alles dankbar ist die Mieterin auch ihrer Tochter. “Hätte sie den Brand nicht bemerkt und uns geweckt, wir wären sicher nicht mehr am Leben. Meine Tochter hat uns das Leben gerettet”, ist sie sich sicher.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Von der Küche ist nach dem Brand nichts mehr erhalten geblieben. Ein wirtschaftlicher Totalschaden.brFoto: Volksstimme
  • In der Nacht zum 28.04.2010 gegen 3.25 Uhr brach in einer Wohnung in der Maxim-Gorki-Straße ein Brand aus.brFoto: Volksstimme