Umwelteinsatz

19.07.2004

In den Mittagsstunden ereignete sich in einem Betrieb in Thale eine Havarie bei der nach Angaben der Firma ca. 1000 Liter einer Bohremulsion in die Bode gelangten. Da sich die Flüssigkeit entlang der Bode ausbreitete wurden Feuerwehren aus dem Landkreis Quedlinburg zum Einsatz gebracht. Da Grund zur Annahme bestand, dass sich die Flüssigkeit bis in den Landkreis Halberstadt ausbreitet, wurde zwischen Wegeleben und Rodersdorf vorsorglich eine Ölsperre errichtet. Hierzu waren Kräfte aus Halberstadt zur Unterstützung im Einsatz. Zeitgleich kam die Anforderung des GWG III durch den Landkreis Quedlinburg in die Ortslage Ditfurt. Für die Feuerwehr Halberstadt waren die beiden Einsätze um 00.27 Uhr beendet.