Karbidfassexplosion zwischen Langenstein und Halberstadt

17.03.2010

Auf einem Feldweg zwischen Langenstein und Mahndorf kam es, in der Nacht zum 18.03.2010, zu einer Explosion eines Karbidfasses. Das durch Unbekannte dort abgestellte Fass explodierte aus noch ungeklärten Gründen mit einer mehrere Kilometer weit zu sehende Flamme. Durch die Polizei wurden die Ortsfeuerwehr Langenstein und die Hauptberufliche Wachbereitschaft alarmiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und mit einer ersten Besichtigung des Fasses unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten begonnen. Nach dem die Spurensicherung der Polizei ihre Arbeit beendet hatte wurde das beschädigte Glühende Fass in einen Überbehälter gelagert und wird einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Im Einsatz waren:

• Ortsfeuewehr Langenstein mit TLF16/25, MTF, KLF und 12 Kameraden
  • Hauptberufliche Wachbereitschaft Halberstadt mit HLF, ABC-Erkunder und 5 Kamerad

Die Bergung des Fasses durch die Kameraden der Hauptberuflichen Wachbereitschaft. Foto: S. Rindert