Einsatz Ortsfeuerwehr Langenstein Waldboden brannte

02.05.2010

Die Ortsfeuerwehr Langenstein wurde Sonntag Mittag von einigen Anwohnern darüber informiert “Das der Wald, auf der Altenburg” brennen würde. Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass auf der Rückseite der Altenburg kurz unter der Spitze rund 300m² Waldboden und Gebüsch brannten. Durch die Kameraden wurde eine Rund 400m lange Schlauchleitung vom Ölmühlenteich steil bergauf gelegt. Aufgrund dessen das es sich bei dem Waldboden um eine rund 50cm hohe Humusschicht handelte und diese fast in der gesamten Tiefe brannte musste von den Kameraden mit Hilfe von 2 C-Strahlrohren fast 40.000l Wasser aufgewendet werden, um den Bereich gründlich zu löschen. Anschließend galt es die mühevoll verlegte Schlauchleitung wieder den Berg herunterzuschaffen und abzubauen. Hierbei zahlte sich wieder einmal das viele Training der Kameraden der Ortsfeuerwehr Langenstein aus, denn trotz der schwierigen Wegverhältnisse verletzte sich niemand und der Schaden am Wald konnte auf das vorgefundene Ausmaß beschränkt werden.Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Langenstein mit ihrem Tanklöschfahrzeug (TLF16/25), dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und dem Kleinlöschfahrzeug (KLF), sowie 20 Kameraden.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Foto: Feuerwehr Langenstein