Dachgeschosswohnung vollständig ausgebrannt

02.04.2009

Bereits am Donnerstag um 15.59 Uhr wurde die Feuerwehr Halberstadt zu einem Brandeinsatz in der Braunschweigerstraße 6 alarmiert. Zunächst rückte die Wachschicht der Hauptberuflichen Wachbereitschaft mit einem Löschfahrzeug, einer Drehleiter und dem Einsatzleitwagen aus. Zeitgleich wurde über die Leitstelle Harz die 3. Alarmstufe für die Ortsfeuerwehr Halberstadt ausgelöst. Bei der Ankunft erste Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle um 16.04 Uhr schlugen bereits Flammen aus dem Dach des Gebäudes. Vom Einsatzleiter wurde zunächst angeordnet, dass ein Löschtrupp über das Treppenhaus in die brennende Dachgeschosswohnung vordringt und die Personensuche durchführt. Ein zweites Rohr wurde über die Drehleiter zur Brandbekämpfung vorgenommen. Alle weiteren Wohnungen wurden abgesucht und die Bewohner vorsorglich evakuiert. Nach dem festgestellt wurde, dass sich keine Personen in der Brandwohnung befanden, herrschte auch bei den Feuerwehrkräften Erleichterung. Zur Freude der erst später an der Einsatzstelle eingetroffenen Mieter der Brandwohnung, konnten auch noch zwei Kanarienvögel gerettet werden. Trotz der massiven Löschmaßnahmen über den Treppenraum und die Drehleiter, war nach Einschätzung von Einsatzleiter Harald Böer, nicht mehr zu verhindern, dass sich der Brand auf die gesamte Dachgeschosswohnung und den Dachstuhl ausbreiten konnte. Sicher ist er sich, dass durch den Einbau von Leichtbauwänden und -decken, eine fast ungehinderte Brandausbreitung möglich war. Diese Bauteile haben teilweise keinen Feuerwiderstand.
Die Feuerwehr Halberstadt war mit 5 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort. Da die Elektro- und Heizungsanlage infolge des Brandes nicht mehr funktionierten, mussten die 12 Bewohner des Mehrfamilienhauses anderweitig untergebracht werden. Dabei lobt Böer, das gute Zusammenwirken mit der Immobilienverwalterin Frau Manuela Reinitz. Auch die Zusammenarbeit mit Polizei und Rettungsdienst schätzt er als sehr positiv ein.
Noch während der Einsatzhandlungen, wurde die Hauptberufliche Wachbereitschaft zu einem weiteren Einsatz alarmiert. In einem Pflegeheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Zum Glück stellte sich heraus, dass offenbar ein Brandmelder durch Zigarettenrauch aktiviert wurde und für die Bewohner und die Gebäude keine Gefahr bestand.
Der Einsatz der Feuerwehr war um 18.43 Uhr in der Braunschweigerstraße beendet. Danach mussten auf der Feuerwache noch die Schläuche und Atemschutzgeräte getauscht sowie alle eingesetzten Gerätschaften und die Fahrzeuge gereinigt werden.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Brand einer Dachgeschosswohnung in der Braunschweiger Straße.brFoto: Feuerwehr Halberstadt
  • Foto: Feuerwehr Halberstadt
  • Foto: A. Braumann